Strongwoman mit Gefühl: Ein Besuch bei Sandra Bradley

30.8.2020, 14:19 Uhr
So sieht sie aus, die zweitstärkste Frau der Welt: Sandra Bradley trainiert bei Wellway Sports in Erlangen für "Strongman"-Wettbewerbe.
1 / 10

So sieht sie aus, die zweitstärkste Frau der Welt: Sandra Bradley trainiert bei Wellway Sports in Erlangen für "Strongman"-Wettbewerbe. © Klaus-Dieter Schreiter

Es ist ein Sport mit ganz vielen verschiedenen Disziplinen, jeder Wettkampf ist unterschiedlich." Baumstämme heben gehört ebenso dazu wie Sandsäcke so schnell wie möglich ins Ziel zu tragen oder über eine Mauer zu werfen. 
2 / 10

Es ist ein Sport mit ganz vielen verschiedenen Disziplinen, jeder Wettkampf ist unterschiedlich." Baumstämme heben gehört ebenso dazu wie Sandsäcke so schnell wie möglich ins Ziel zu tragen oder über eine Mauer zu werfen.  © Klaus-Dieter Schreiter

Maximalkraft braucht man daher ebenso wie Kraftausdauer, Explosivität und Schnelligkeit. "Es gehört immer das Gesamtpaket dazu", sagt Bradley.
3 / 10

Maximalkraft braucht man daher ebenso wie Kraftausdauer, Explosivität und Schnelligkeit. "Es gehört immer das Gesamtpaket dazu", sagt Bradley. © Klaus-Dieter Schreiter

International gibt es viele Frauen in der Szene, in Deutschland steht der Sport noch am Anfang. Sandra Bradley hilft dabei, ihren "Strongman" bekannter zu machen und trainiert als Coach auch Nachwuchsathletinnen.
4 / 10

International gibt es viele Frauen in der Szene, in Deutschland steht der Sport noch am Anfang. Sandra Bradley hilft dabei, ihren "Strongman" bekannter zu machen und trainiert als Coach auch Nachwuchsathletinnen. © Klaus-Dieter Schreiter

Selbst hat Bradley ebenfalls eine Trainerin, die stärkste Frau der Welt, Liefia Ingalls, "und meine beste Freundin". Mit der US-Amerikanerin spricht sie wöchentlich, eine Verbündete im Geiste und in der Sache.
5 / 10

Selbst hat Bradley ebenfalls eine Trainerin, die stärkste Frau der Welt, Liefia Ingalls, "und meine beste Freundin". Mit der US-Amerikanerin spricht sie wöchentlich, eine Verbündete im Geiste und in der Sache. © Klaus-Dieter Schreiter

Im Fitnessstudio in Erlangen ist die gebürtige Neumarkterin, die jetzt in Nürnberg wohnt, etwa viermal pro Woche.
6 / 10

Im Fitnessstudio in Erlangen ist die gebürtige Neumarkterin, die jetzt in Nürnberg wohnt, etwa viermal pro Woche. © Klaus-Dieter Schreiter

Zwar hat Bradley als "Strongwoman" eine Profilizenz. Leben aber kann sie vom Leistungssport nicht. Die 32-Jährige arbeitet als Ausbilderin bei der Bereitschaftspolizei in Nürnberg.
7 / 10

Zwar hat Bradley als "Strongwoman" eine Profilizenz. Leben aber kann sie vom Leistungssport nicht. Die 32-Jährige arbeitet als Ausbilderin bei der Bereitschaftspolizei in Nürnberg. © Klaus-Dieter Schreiter

Bradley hat eine beeindruckende Statur. Im Wettbewerb tritt die 1,70 große Frau in der Mittelgewichtsklasse bis 84 Kilogramm an. Als Frau fällt sie alleine durch ihre breiten Schultern und ihre muskulösen Arme auf. "Inzwischen mache ich mir darüber keine Gedanken mehr", sagt sie.
8 / 10

Bradley hat eine beeindruckende Statur. Im Wettbewerb tritt die 1,70 große Frau in der Mittelgewichtsklasse bis 84 Kilogramm an. Als Frau fällt sie alleine durch ihre breiten Schultern und ihre muskulösen Arme auf. "Inzwischen mache ich mir darüber keine Gedanken mehr", sagt sie. © Klaus-Dieter Schreiter

"Mein Ziel ist, mir immer wieder zu beweisen, was ich als Frau alles erreichen kann", sagt Bradley. "Und ich möchte auch anderen Frauen zeigen: Wir sind viel stärker, als wir denken." 
9 / 10

"Mein Ziel ist, mir immer wieder zu beweisen, was ich als Frau alles erreichen kann", sagt Bradley. "Und ich möchte auch anderen Frauen zeigen: Wir sind viel stärker, als wir denken."  © Klaus-Dieter Schreiter

Stärke, sagt Bradley auch, sei dabei nicht nur körperlich, sondern vor allem mental. "Der Kraftsport hat mir geholfen, selbstbewusster zu werden." 
10 / 10

Stärke, sagt Bradley auch, sei dabei nicht nur körperlich, sondern vor allem mental. "Der Kraftsport hat mir geholfen, selbstbewusster zu werden."  © Klaus-Dieter Schreiter

Verwandte Themen