Vertrag verlängert

Längst eine Herzenssache: "Hofmann Personal" bleibt Hauptsponsor beim Kleeblatt

Michael Fischer

Nürnberger Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

26.3.2024, 12:10 Uhr
"Plötzlich habe ich mein Herz verloren": Ingrid Hofmann, hier mit Fürths Finanz-Geschäftsführer Holger Schwiewagner.

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, NN "Plötzlich habe ich mein Herz verloren": Ingrid Hofmann, hier mit Fürths Finanz-Geschäftsführer Holger Schwiewagner.

Zuletzt sah man Ingrid Hofmann sehr häufig strahlen. Anfang März schaute die Mannschaft der Spielvereinigung mitsamt Trainerteam sowie der Geschäftsleitung in der Verwaltung von "Hofmann Personal" in Langwasser vorbei, es gab Geschenke - auch von der Firmenchefin selbst, die Kapitän Branimir Hrgota eine kleine Aufmerksamkeit zur Geburt des zweiten Kindes überreichte. Auf den Fotos des Besuchs sieht man viele glückliche Menschen - die am vergangenen Donnerstag noch ein bisschen glücklicher waren.

Da feierte Hofmann am Nürnberger Flughafen ihren 70. Geburtstag, dem Kleeblatt war der besondere Tag der Chefin des Hauptsponsors nicht nur ein riesiges Glückwunsch-Plakat am Airport wert. In einem Video, das der Verein in den sozialen Medien verbreitete, gratulierten Profis, Verantwortliche und Nachwuchsspieler der Unternehmerin, deren Name seit Sommer 2017 an prominenter Stelle auf den Fürther Trikots steht.

Über Helmut Hack zur SpVgg Greuther Fürth

Es war ein großer Schritt für "Hofmann Personal", das sich zuvor schon viele Jahre in kleinerem Rahmen bei der Spielvereinigung engagiert hatte. Der damalige Präsident Helmut Hack begeisterte Ingrid Hofmann und ihren Mann Bernd Heinrich sowie Tochter Sonja Heinrich vom Kleeblatt, die Atmosphäre gefiel der Familie sofort. "Das war von Anfang an anders", erzählte Hofmann im vergangenen Jahr. "Wir hatten nur ein kleines Engagement, aber wir haben sofort eine enorme Wertschätzung erfahren. Auch mein Mann und meine Tochter. Das war so familiär und persönlich."

Aus einer Sponsorin wurde schnell eine begeisterte Anhängerin. "Ich kannte die Spieler, kannte die Leute, kannte das Umfeld - und plötzlich habe ich mein Herz verloren", erinnert sie sich. Aus der Unterstützerin wurde ein Fan - mit allem, was dazugehört. "Ich hätte nicht gedacht, dass mich etwas, was ich meiner Freizeit mache, so nerven kann, dass es mir mein ganzes Wochenende versaut, wenn die Mannschaft verliert", betont Hofmann, die "in den letzten Jahren insgesamt einen zweistelligen Millionenbetrag in den Sport" in der Region investiert hat.

Handball, Basketball, Eishockey, der Name des Unternehmens ist in vielen Arenen präsent. Das meiste Geld floss natürlich nach Fürth, wo Ingrid Hofmann immer, meist in grün gekleidet, auf der Haupttribüne mitfiebert. Nach dieser Saison wäre der Vertrag als Hauptsponsor ausgelaufen, "auf viele weitere Jahre mit dir zusammen, mit viel Leidenschaft und Herzblut", sagte Sport-Geschäftsführer Rachid Azzouzi im Geburtstags-Video. Da wusste er natürlich schon, dass die Tinte unter dem neuen Vertrag bereits trocken ist.

Am Dienstag gab die Spielvereinigung die Vertragsverlängerung auch offiziell bekannt - nach Informationen dieser Redaktion um zwei weitere Jahre. "Diese Partnerschaft geht weit über das klassische Engagement eines Hauptsponsors hinaus", sagt Finanz-Geschäftsführer Holger Schwiewagner. "Hofmann Personal ist ein wesentlicher Bestandteil in der Weiterentwicklung unserer Spielvereinigung." Die profitiere "extrem vom Knowhow von Ingrid Hofmann und ihrem Unternehmen".

Wenn das Kleeblatt am Ostersonntag im Ronhof den HSV empfängt, will Ingrid Hofmann wieder strahlen. Und mit ihr viele Tausend weitere Fans.

Verwandte Themen


2 Kommentare