Dreimal im Landkreis

Wann die Traditionsmannschaft des Kleeblatts zum ersten Mal spielt

Michael Fischer

Nürnberger Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

8.6.2024, 17:00 Uhr
Drei Gesichter der Traditionsmannschaft: Petr Ruman, Björn Schlicke und Andreas Sendner (von links).

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink/Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Drei Gesichter der Traditionsmannschaft: Petr Ruman, Björn Schlicke und Andreas Sendner (von links).

Der Jubel war groß an diesem 12. April. In der Halbzeit des Heimspiels gegen den 1. FC Kaiserslautern präsentierte das Kleeblatt seine neue Traditionsmannschaft, vor der Nordtribüne bekam manche Legende des Vereins besonders lauten Applaus von den Fans. "Wir haben schon lange darüber gesprochen, dass die große Geschichte der Spielvereinigung auch eine Traditionsmannschaft braucht", sagte Finanz-Geschäftsführer Holger Schwiewagner bei der Vorstellung.

Nun soll diese Traditionsmannschaft ihre eigene Geschichte schreiben und so die Historie des Vereins lebendig halten. Am Sonntag, 16. Juni, spielen die alten Helden anlässlich des 350-jährigen Jubiläums der Zirndorfer Brauerei um 15 Uhr beim ASV Zirndorf (Schwabacher Str. 51) gegen eine lokale Stadtauswahl. Der Eintritt ist für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre frei, Jugendliche zwischen 14 und 18 zahlen zwei Euro, alle anderen fünf Euro.

Alle Einnahmen des Premieren-Kicks kommen ausschließlich der Stiftung "Kleeblatt fürs Leben" zugute, mit der sich die Spielvereinigung in der Region gesellschaftlich in Sachen Inklusion und Anti-Rassismus engagiert. Die Mannschaft, die vom ehemaligen Kleeblatt-Spieler und langjährigen Zirndorfer Coach Martin Hermann trainiert wird, spielt für diesen Zweck bei all ihren Auftritten komplett unentgeltlich und übernimmt nach Vereinsangaben auch ihre Anreisekosten selbst.

Nach drei Wochen Regeneration hat die Traditionsmannschaft schon ihren zweiten Auftritt. Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des SV Puschendorf spielen die Kleeblatt-Legenden am Sonntag, 7. Juli, um 15 Uhr beim "Benefiz-Tag" des SVP. Die Einnahmen gehen dabei erneut an die Stiftung der Spielvereinigung sowie die Puschendorfer Bürgerstiftung und an die Landkreisstiftung.

Das dritte Spiel dieses Sommers bestreitet das Oldie-Kleeblatt am Samstag, 20. Juli, beim 100. Geburtstag des TSV Ammerndorf, wo Hermanns Team um 17.30 Uhr gegen eine Auswahl des TSV antritt. Der Jubel wird sicher auch da groß sein.

Verwandte Themen


Keine Kommentare