Screenshots gehen viral

Pink Floyd ändern ihr Facebook-Profilbild - und ernten rechten Shitstorm

Christian Urban

Redakteur - nordbayern.de

E-Mail zur Autorenseite

20.1.2023, 18:49 Uhr
 David Gilmour, Sänger und Gitarrist der Rockband Pink Floyd. (Archivbild)

© Gregorio Borgia/AP/dpa  David Gilmour, Sänger und Gitarrist der Rockband Pink Floyd. (Archivbild)

Pink Floyd einfach nur als "Legenden der Rockmusik" zu beschreiben, würde der Band nicht einmal ansatzweise gerecht. Auch wenn die 2015 aufgelöste Gruppe gegen Ende ihrer Existenz nur noch ein Schatten ihrer selbst war, so konnte die Truppe um Sänger und Gitarrist David Gilmour doch auf sagenhafte 50 Jahre zurückblicken, in denen mehr als nur einmal Musikgeschichte geschrieben wurde.

Ein Teil dieser Historie war das 1973 erschienene Konzeptalbum "The Dark Side of the Moon", das Klassiker wie "Time", "Money" oder "Us and Them" enthält, die vermutlich selbst viele (ältere) Nicht-Fans irgendwann schon einmal gehört haben dürften. Das Album war nicht nur das erfolgreichste der Band, sondern es liegt mit über 50 Millionen Exemplaren auch auf Platz 3 der meistverkauften Alben aller Zeiten - nach Michael Jackson's "Thriller" und "Back in Black" von AC/DC.

Legendäres Album-Cover

Das Cover war minimalistisch gestaltet: Weder der Name der Band war darauf zu sehen, noch der Titel des Albums. Stattdessen war lediglich ein lichtbrechendes Prisma vor schwarzem Hintergrund abgebildet - also ein gläsernes Dreieck, das einen weißen Lichtstrahl in seine Spektralfarben (die Farben des Regenbogens) auffächert. Und diese Farben fanden sich nun auch auf Pink Floyds neuem Profilbild wieder: Einer 50 (anlässlich des Jubiläums von "DSotM"), deren 0 mit den Spektralfarben gefüllt ist.

Wer sich auch nur ein bisschen in den sozialen Netzwerken bewegt, weiß, welche enorme Trigger-Wirkung die Farben des Regenbogens auf Menschen des rechten politischen Spektrums entfalten. Schließlich stehen sie für die LGBTQIA-Community - also für Menschen, die beispielsweise homo-, bi- oder transsexuell sind. Nun sollte man meinen, dass sich in diesem Fall die Regenbogenfarben selbstverständlich als Reminiszenz an das Albumcover von "The Dark Side..." erschließen. Doch weit gefehlt.

"Was soll der Scheiß mit dem Regenbogen?", "Werdet mal den Regenbogen los, der lässt Euch dumm aussehen", "Ihr habt gerade einen weiteren Fan verloren" oder "machen PF jetzt auch schon bei diesem woken Bullshit mit?" sind nur einige von vielen ähnlich lautenden Kommentaren, die sich unter dem Posting angesammelt haben. Allerdings bildete sich auch eine Gegenbewegung: Innerhalb kürzester Zeit versammelten sich zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer in der Kommentarspalte, um sich auf unterschiedlichste Weise über die Empörten lustig zu machen. So schreibt ein Nutzer beispielsweise: "Brain Damage (Titel eines Songs auf dem Album, Anm. d. Red.) ist der PERFEKTE Song für einige Leute in diesem Thread."

Besonders auf Twitter kursieren mittlerweile zahlreiche Screenshots von besonders absurden Kommentaren zu dem neuen Logo der Band, was wiederum noch mehr Menschen in die Kommentarspalte des Postings lockt. Viele Nutzerinnen und Nutzer schreiben das sogar direkt: "Ich bin hierher gekommen, nachdem Screenshots in einer anderen Gruppe geteilt wurden - und ich wurde nicht enttäuscht", erklärt beispielsweise ein Nutzer. Die Seitenbetreiber selbst haben sich allerdings bisher noch nicht zu dem Sachverhalt geäußert.