Große City-Offensive

Ikea zieht in die Innenstadt - bald auch in früherem Kaufhof in Nürnberg?

Manuel Kugler

Leitung Newsdesk

E-Mail zur Autorenseite

14.4.2024, 12:39 Uhr
Ikea setzt auf sogenannte Planungsstudios.

© Oliver Berg/dpa Ikea setzt auf sogenannte Planungsstudios.

"In Berlin, München und Ravensburg haben wir ausprobiert, wie wir in den Städten näher an die Menschen herankommen. Wir waren so erfolgreich, dass wir jetzt in diese Richtung weitergehen. Um es ganz klar auszusprechen: Wir wollen solche Planungsstudios in ganz Deutschland", sagte Ikeas Deutschland-Chef Walter Kadnar gegenüber "Bild".

Bei den Innenstadt-Shops handelt es sich somit nicht um die altbekannten Filialen mit ihren großen Lagern, wie es sie etwa in Fürth gibt. In den Planungsstudios sollen Kundinnen und Kunden stattdessen zum Beispiel ihre Küchen oder Schränke planen, Möbel jedoch nicht gleich mitnehmen können. Dies erfolgt dann per Lieferung. Ob ein solches Studio auch in Nürnberg geplant ist, lesen Sie hier:

Den Start sollen zunächst Köln und Stuttgart machen - "voraussichtlich noch in diesem Jahr". Weiter Städte würden folgen. Auch die Option, in ehemalige Karstadt- und Kaufhof-Immobilien zu ziehen, behält sich Ikea vor. "Ikea wird keine Option auslassen", so Kadnar.

2 Kommentare