Wegen hoher Kosten

Klopapier-Hersteller in der Krise: Hakle meldet Insolvenz an

Svenja Strunz

E-Mail zur Autorenseite

6.9.2022, 12:10 Uhr
Der Düsseldorfer Hygienepapierhersteller Hakle GmbH ist zum Sanierungsfall geworden

© Wolf von Dewitz/dpa Der Düsseldorfer Hygienepapierhersteller Hakle GmbH ist zum Sanierungsfall geworden

Grund für die angemeldete Insolvenz sind vor allem die aktuellen Energie- und Materialpreise. Diese haben den Konzern zuletzt in eine Krise geraten lassen. Das berichtet nun unter anderem die Lebensmittel Praxis.

Die Papierindustrie unterliegt seit dem Beginn der Corona-Pandemie 2020 starken Verwerfungen auf dem Markt für Rohstoffe, Energie und Logistik. Dies sorgt dafür, dass sich Unternehmen enormen Herausforderungen stellen müssen. Gerade die gestiegenen Kosten bei der Materialbeschaffung machten dem Konzern zu schaffen, da diese bislang nicht wie erhofft über höhere Verkaufspreise an die Kunden weitergegeben werden konnten, heißt es.

Doch für die Angestellten von Hakle gibt es gute Nachrichten: Der Geschäftsbetrieb des Konzerns soll in vollem Umfang weitergeführt werden.

Keine Kommentare