Neue Details

Nach bewaffnetem Überfall auf Juwelier: Täter immer noch auf der Flucht

Sharon Chaffin

Redakteurin Erlanger Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

8.7.2022, 15:00 Uhr
Die Suche nach den Tätern läuft nach dem Überfall auf einen Erlanger Juwelier auf Hochtouren (Symbolbild). 

© David Inderlied/dpa/Illustration Die Suche nach den Tätern läuft nach dem Überfall auf einen Erlanger Juwelier auf Hochtouren (Symbolbild). 

Nach dem Überfall am Donnerstag (7. Juli 2022) auf einen Erlanger Juwelier läuft die Suche nach den bewaffneten Tätern auf Hochtouren. Hilfreich könnten dabei auch weitere Details sein, die Präsidiumssprecher Michael Petzold auf Nachfrage bekanntgab. So trugen beide Männer eine Brille, der kleinere eine normale und der größere eine Sonnenbrille. Zudem wurde die Größe der beiden jetzt mit 1,70 bis 1,75 sowie 1,80 bis 1,85 Meter angegeben. Bei der Waffe, die die zwei benutzt hatten, soll es sich um eine sogenannte Kurzwaffe handeln, also eine Pistole oder einen Revolver.

Polizeiarbeit am Tatort abgeschlossen

Die Polizeiarbeit am Tatort ist derweil abgeschlossen, nun steht die Auswertung der gesicherten Spuren im Zentrum, etwa, ob sich die Spuren jemandem zuordnen lassen, auch die Befragung von Anwohnern habe ebenfalls die ein oder andere Aussage gebracht, so Petzold weiter.

Darüber hinaus ist die Frage nach möglichem Videomaterial von Bedeutung: "Liefert es mögliche Bilder, die auf die Tatverdächtigen schließen lassen", erläutert der Präsidiumssprecher den Ansatz. Wo sich die zwei Männer, die nach dem Überfall in Richtung Altstadtmarkt-Passage geflüchtet waren, derzeit aufhalten, weiß niemand, so der Sprecher, "das ist Gegenstand der Ermittlungen".

Um diese voranzutreiben, bittet die Polizei noch einmal eindringlich um Zeugenhinweise: Wer etwas gesehen oder beobachtet hat oder auch durch die weiteren Beschreibungen der Täter Hinweise hat, möge sich bitte mit der Kripo unter der Rufnummer (0911) 2112-3333 in Verbindung setzen.

Die zwei Unbekannten hatten einen Juwelier in der Erlanger Hauptstraße zwischen Kuttler- und Engelstraße überfallen; dabei versuchten sie unter Vorhalt einer Schusswaffe Schmuck zu rauben. Das scheiterte aber, weil sich die Angestellten wehrten. Danach liefen sie ohne Beute in Richtung Altstadtmarkt; dort verlor sich dann ihre Spur. Noch sind sie auf der Flucht.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.