Verkehrswende

Noch Lücken: Klimaliste fordert drastischen Ausbau des Ladenetzes für E-Mobile in Erlangen

Redaktion Erlanger Nachrichten

14.4.2023, 13:51 Uhr
Auch in den Erlanger Ortsteilen wie hier in Frauenaurach werden sukzessive Ladesäule für E-Mobile errichtet. Der Klimaliste Erlangen ist das aber noch lange nicht genug.   

© Klaus-Dieter Schreiter, NN Auch in den Erlanger Ortsteilen wie hier in Frauenaurach werden sukzessive Ladesäule für E-Mobile errichtet. Der Klimaliste Erlangen ist das aber noch lange nicht genug.  

Die Klimaliste Erlangen fordert eine drastische Erweiterung des bestehenden Ladenetzes in der Hugenottenstadt. Um mindestens 70 neue Ladepunkte sollte die Ladeinfrastruktur bis Ende 2024 aufgestockt werden. Davon allein mindestens 30 im Innenstadtgebiet.

Wegen der steigenden Zahl an E-Autos im Stadtgebiet sei eine signifikante Erweiterung des Ladesystems dringend notwendig. Während nämlich im Jahr 2020 noch 221 Elektrofahrzeuge in Erlangen zugelassen waren, waren es Anfang des Jahres bereits 1276. Derzeit stehen in Erlangen und dem umliegenden Gebiet aber lediglich etwas mehr als 30 öffentlich zugängliche Ladestationen zur Verfügung. Das reiche bei weitem nicht aus, ist die Klimaliste überzeugt.

"Der Ausbau des Ladenetzes für Elektrofahrzeuge ist ein wichtiger Schritt in Richtung Klimaschutz und Verkehrswende. Wir möchten den Bürger*innen und Besucher*innen die Möglichkeit geben, umweltfreundlich und nachhaltig mobil zu sein", wird Nora Elhaus in einer Pressemitteilung der Klimaliste zitiert.

1 Kommentar