Auch in Nürnberg gedreht

Beliebter Fernseh-Star: Schauspieler Elmar Wepper gestorben

31.10.2023, 13:58 Uhr
Der Schauspieler Elmar Wepper starb im Alter von 79 Jahren.

© Sven Hoppe/dpa Der Schauspieler Elmar Wepper starb im Alter von 79 Jahren.

Der Schauspieler Elmar Wepper ist tot. Das bestätigte seine Agentin am Dienstag (31.10.). Wie die "Bild" unter Berufung auf den Freundes- und Familienkreis berichtete, starb der 79-Jährige am Dienstagmorgen in München an Herzversagen. Er sei plötzlich umgekippt, hieß es. "Wir sind unendlich traurig", so seine Agentin.

Zu Weppers größten Erfolgen zählt die ZDF-Serie "Zwei Münchner in Hamburg", für die er ab Ende der 1980er Jahre an der Seite von Uschi Glas vor der Kamera stand. 2008 engagierte ihn Regisseurin Doris Dörrie für ihren hochgelobten Kinofilm "Kirschblüten - Hanami".

In "Dreiviertelmond" von 2011 spielte Publikumsliebling Wepper einen griesgrämigen fränkischen Taxifahrer, der durch die Begegnung mit einem kleinen türkischen Mädchen den weichen Kern in sich entdeckt. Mit viel Herz und Witz wird diese Geschichte erzählt, die ganz von ihren zwei hinreißenden Protagonisten getragen wird und Klischees leichthändig umschifft. Regisseur Christian Zübert, der auch das Drehbuch schrieb, hatte sich Nürnberg gezielt als Schauplatz ausgesucht, weil die Stadt "eine gewisse Härte hat" und er "echte Menschen in echten Umgebungen" zeigen wollte.

Hannelore Elsner (l-r) als Trudi,  Regisseurin Doris Dörrie und Elmar Wepper als Rudi am Rande von Dreharbeiten für den Film "Kirschblüten - Hanami".

Hannelore Elsner (l-r) als Trudi, Regisseurin Doris Dörrie und Elmar Wepper als Rudi am Rande von Dreharbeiten für den Film "Kirschblüten - Hanami". © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Über seinen älteren Bruder Fritz war Elmar Wepper 1974 zum Fernsehen gekommen, und zwar zur ZDF-Krimireihe "Der Kommissar". Fortan stand er regelmäßig vor der Kamera. Hin und wieder drehten die Brüder auch gemeinsam - etwa in der Komödie "Drei unter einer Decke".

(Dieser Artikel wurde am 31.10.2023, 14.35 Uhr ergänzt.)

Verwandte Themen