Fan-Fest zur EURO 2024

Jetzt ist es offiziell: Ed Sheeran kommt im Sommer 2024 nach Bayern!

Stefan Gnad

"Leben"

E-Mail zur Autorenseite

21.3.2024, 11:52 Uhr
Bislang waren es nur Gerüchte, doch die sind nun offiziell bestätigt: Ed Sheeran tritt 2024 in München auf.

© Ian West/PA Wire/dpa Bislang waren es nur Gerüchte, doch die sind nun offiziell bestätigt: Ed Sheeran tritt 2024 in München auf.

Erste Gerüchte flackerten bereits im November 2023 auf: In einem Artikel erwähnte die "Süddeutsche Zeitung" in einem Nebensatz, dass der britische Superstar Ed Sheeran die Fußball-Europameisterschaft 2024 mit einem Open-Air-Konzert auf der Münchner Theresienwiese einläuten soll - zwei Tage vor dem Eröffnungsspiel in der Allianz Arena (wir berichteten).

Nun ist klar: Das Gerücht stimmt. Doch der Brite kommt nicht allein - ein ganzes Pop-Star-Aufgebot bestreitet das "Fan Fest Euro 2024": Neben Sheeran werden Nelly Furtado, Mark Forster und Dylan in München live auftreten, wie die Hamburger Konzertagentur FKP Scorpio bekannt gab. Termin für das Open Air, zu dem rund 90.000 Gäste erwartet werden, ist Mittwoch, 12. Juni 2024.

Ed Sheeran in München: Vorverkauf startet Ende März auf Eventim

Der Vorverkauf für das "Fan Fest Euro 2024" startet am 28. März um 10 Uhr über das Online-Konzertkartenportal Eventim. Eine Vorregistrierung ist ab 21. März möglich und nötig, um am zweistündigen Eventim-Presale teilnehmen zu können. Die Tickets kosten 95 Euro zzgl. Gebühren.

Für alle, die nicht vor Ort sein können, wird der Hauptpartner Deutsche Telekom das "Fan Fest Euro 2024" aus München live und kostenlos auf MagentaMusik oder bei MagentaTV zeigen.

90.000 Besucher werden beim "Fan Fest Euro 2024" erwartet - auf der Theresienwiese, mitten im Herzen von München

Beim "Fan Fest Euro 2024" wird es nicht nur um Musik gehen. Auch Turnierdirektor Philipp Lahm und Euro-Botschafterin Celia Šašić werden am 12. Juni in München auf der Bühne stehen. Darüber hinaus sind weitere Auftritte von Persönlichkeiten aus dem Fußball geplant.

Das "Fan Fest Euro 2024" ist eine Premiere in der Münchner Stadtgeschichte. Erstmals wird im Herzen der Landeshauptstadt die ehrwürdige Theresienwiese als Location für einen solchen Kultur-Großevent genutzt. Neben den Konzerten soll es Fan-Aktionen auf dem Gelände und auf der Bühne geben. Kulinarisch wird ein breites Gastroangebot locken.

Das Musikprogramm eröffnet Dylan. Auch wenn die 22-Jährige energetischen Pop macht, sagt sie doch von sich selbst, sie sei "a wannabe rock star in a pop star's body". Diese Aussage sollte man unter British Understatement verbuchen, denn ihr Talent und ihre Persönlichkeit weckten schnell das Interesse von Künstlern wie Yungblud, Bastille und Ed Sheeran, die sie als Support-Act mit auf ihre Touren nahmen. Dylan mag noch am Anfang ihrer Karriere stehen, doch Wembley grüßt schon aus der Ferne. Und vorher macht sie noch einen kleinen Umweg über die Theresienwiese.

Im Anschluss tritt mit Mark Forster ein Künstler auf, der sowohl auf den Bühnen als auch in den Fankurven deutscher Arenen zu finden ist. Der Erfolg seines Schaffens ließe sich an sechs Alben ganz oben in den Charts, unzähligen TV-Auftritten, umjubelten Shows oder renommierten Musikpreisen messen. Das alles ist für den sympathischen Singer-Songwriter, der eine unverwechselbare Stimme der deutschen Gegenwartskultur geworden ist, aber vermutlich nicht so wichtig wie gute Musik und seine Liebe zum 1. FC Kaiserslautern.

Musikerin und Songwriterin Nelly Furtado kann weltweit über 20 Milliarden Streams und über 35 Millionen verkaufte Alben vorweisen. Sie hat Arenen auf der ganzen Welt ausverkauft, zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter mehrere Grammys, und wurde so zu einer der einflussreichsten und beliebtesten Stimmen der gegenwärtigen globalen Musikkultur. Furtado hat aber nicht vor, sich auf ihren Erfolgen auszuruhen: Die Kanadierin hat in den letzten Monaten viel Zeit im Studio zugebracht. Ihre Fans dürfen schon in diesem Jahr neue Musik von ihr erwarten.

Den Abschluss des Musikprogramms bestreitet mit Superstar Ed Sheeran ein weiterer Fußball-Fan: Der zum Ritter geschlagene Ausnahme-Musiker hat bislang mehr als 45 Millionen Alben verkauft, mehrere Grammys sowie unzählige Auszeichnungen eingefahren und mit seinen umjubelten Stadion-Tourneen Musikgeschichte geschrieben. Sheeran hat so ziemlich alles erreicht, was möglich ist – und seinem Lieblingsclub Ipswich Town dabei immer die Treue gehalten. Vielleicht ist diese Nahbarkeit neben der Musik ein Teil seiner Faszination, die sein siebtes Studioalbum "Autumn Variations" noch weiter befeuert hat.  

Ed Sheeran, AC/DC, Adele - München steht ein heißer Konzertsommer 2024 bevor

Überhaupt stehen in der bayerischen Landeshauptstadt im nahenden Sommer diverse Großveranstaltungen an. So werden die australischen Hardrocker AC/DC am 9. und am 12. Juni 2024 im Olympiastadion in München auftreten - also parallel zum "Fan Fest Euro 2024", Luftlinie sechs Kilometer von der Theresienwiese entfernt.

Am 27. Juli 2024 werden AC/DC im Rahmen ihrer "Power Up"-Welttournee außerdem auf dem Nürnberger Zeppelinfeld zu erleben sein.

Die britische Sängerin Adele gibt im Sommer 2024 zehn Konzerte in München.

Die britische Sängerin Adele gibt im Sommer 2024 zehn Konzerte in München. © Chris Pizzello/Invision/AP/dpa

Im August gibt britische Sängerin Adele zehn Konzerte in München - die einzigen in ganz Europa. Allein zu dieser Konzertreihe werden insgesamt 800.000 Fans erwartet.


Weitere Infos auf fanfesteuro.de.

Werden am 12. Juni 2024 in München spielen - im Olympiastadium, parallel zu Ed Sheeran, der auf der Theresienwiese auftritt.

Werden am 12. Juni 2024 in München spielen - im Olympiastadium, parallel zu Ed Sheeran, der auf der Theresienwiese auftritt. © Günter Distler

Verwandte Themen


Keine Kommentare