Freunde nehmen Abschied

Nach dem unerwarteten Tod der Nürnberger Musik-Legende Keili Keilhofer: "Tunes for Keili"

Nina Kammleiter

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

21.12.2023, 10:55 Uhr
Blueslegende Keili Keilhofer ist im Alter von 70 Jahren gestorben.

© Roland Laschinger Blueslegende Keili Keilhofer ist im Alter von 70 Jahren gestorben.

Keili Keilhofer ist am 20. November im Alter von 70 Jahren unerwartet gestorben. Offenbar an den Folgen eines Treppensturzes.

Keilhofer war ein alteingesessener Südstädter. Seine Markenzeichen waren die Schiebermütze und die Sonnenbrille, die er zu jeder Tages- und Nachtzeit trug. Seit den 90er Jahren war er fester Bestandteil der Nürnberger Blues- und Rock-Szene.

Tunes for Keili

Am Dienstag, 26. Dezember, findet um 20 Uhr die alljährliche Session von Doc Knotz & Friends im Café Express in Nürnberg statt. Aus gegebenen Anlass präsentieren die Musiker Patrick Wirschnitzer, Peter Ermer und Doc Knotz ihre "Tunes for Keili".

Seit 2006 spielte Wolfgang "Keili" Keilhofer die Leadgitarre an der Seite von Doc Knotz in einer virtuosen Weise. Zu seinen Ehren und mit dem Respekt für 55 Jahre Bühnenpräsenz mit Größen wie Kevin Coyne, Jack Bruce oder Mc Laughlin möchten sich Doc Knotz und seine Musiker mit "Tunes for Keili", also den Melodien für Keili, würdig von ihm verabschieden. Wer sich dem anschließen will, ist im Café Express in der Bulmannstraße herzlich willkommen.

Keine Kommentare