Urlaubstipps

Kroatien ist jetzt Euroland - welche Reiseziele lohnen sich?

10.1.2023, 07:55 Uhr
Wird auch das Venedig Kroatiens genannt: Dubrovnik.

© imago images/Cavan Images Wird auch das Venedig Kroatiens genannt: Dubrovnik.

Kleinste Stadt der Welt
Hum hat zehn Häuser, im Mittelalter hingegen zählte es mehr als 200 Einwohner. Die Stadtmauer ist komplett erhalten.

Kolosseum am Meer
Das Amphitheater aus dem 1. Jahrhundert ist die Attraktion von Pula. In der fünftgrößten Arena der Welt (132 mal 105 Meter) passten zur Römerzeit bis zu 23 000 Zuschauer .

k.u.k-Spazierweg
Zwölf Kilometer lang verläuft er von Volosko über Opatija bis nach Lovran. Dort promenierte bereits in der k.u.k-Zeit der Adel. Die heilsamen Salzpartikel werden gegen die Felsem gewirbelt.

Am Paradiesstrand
Der Paradiesstrand bei Lopar auf Rab besteht aus einer Bucht, in der das Meer so sanft abfällt, dass auch Kleinkinder gefahrlos platschen können.

Der Liebesturm
Auf der autofreien Insel Silba ist der sechseckige Liebesturm Toreta sehenswert. Ein Kapitän ließ ihn im 18. Jahrhundert für seine Angebetete errichten, damit sie Ausschau nach seinem Schiff halten könnte.

Winnetous Wasserfälle
Das Wasser spielt die Hauptrolle im Naturschauspiel des Nationalparks Krka. Schon Winnetou in den Karl-May-Filmen nutzte sie zur Fischjagd.

Stadt im Kaiserpalast
Die Altstadt von Split hat Platz im Kaiserpalast des Diokletian (284–305). Heute sind ist sie voller Läden, Cafés, Märkte.

Strand der Strände
Brac, die drittgrößte Insel in der Adria, hat an der Südküste den 500 Meter langen Strand Zlatni Rat, auf Deutsch „ goldenes Horn“.

Marco Polos Heimatinsel
In der pittoresken, mittelalterlichen Altstadt von Korčula soll der Entdecker Marco Polo geboren worden sein.

Insel auf der Insel
Die Honigbieneninsel Mljet ist die grünste aller kroatischen Eilande.

Venedig auf Kroatisch
Enge Gassen, Arkaden, Kreuzgänge und die Marmor bedeckte Flaniermeile Placa laden in Dubrovnik zum Bummel.

Keine Kommentare