Wenige Einsätze

"Sehr ruhig und friedlich" - Nürnberger Feuerwehr zieht positive Bilanz zu Rock im Park 2023

Vanessa Neuß

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

5.6.2023, 16:28 Uhr
Ein "ruhiges und friedliches" Festival sei es gewesen, sagt die Feuerwehr Nürnberg.

© Stefan Hippel, NNZ Ein "ruhiges und friedliches" Festival sei es gewesen, sagt die Feuerwehr Nürnberg.

Bis Montag, 5. Juni, sicherte die Nürnberger Feuerwehr die Großbühnen und das Festival-Gelände ab. Und trotz sehr positiver Bilanz, mussten die Feuerwehrleute bei Rock im Park insgesamt sieben Mal zur Hilfe eilen. Neben brennenden Gasflaschen oder -kartuschen, musste die Feuerwehr einen Mülleimer in Flammen löschen. Ein etwas größerer Einsatz war ein Fettbrand in einer Imbissbude, aber auch dieser konnte schnell gelöscht werden.

Einmal mussten die Feuerwehrleute auch bei einer technischen Hilfeleistung einen verletzten Vogel retten. "Vermutlich hatte ein Vogel beim Tanzen den Halt verloren und war aus seinem Nest gestürzt", scherzt der Pressesprecher der Nürnberger Feuerwehr. Er wurde zur tierärztlichen Betreuung in eine Tierklinik transportiert.

Berg in Erlangen parallel

Während des gesamten Wochenendes waren ein Einsatzleitwagen 2 als Einsatzführungsstelle, drei Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge (HLF 20) und ein zusätzlicher Einsatzleitdienst mit einem Kommandowagen eingesetzt. Abhängig vom Bühnenbetrieb waren in Spitzenzeiten bis zu 30 Angehörige der Feuerwehr Nürnberg zeitgleich für die Veranstaltungssicherheit im Einsatz.

Nachdem parallel zum Festival in Nürnberg auch die Bergkirchweih in Erlangen stattgefunden hat, war es ein durchaus arbeitsintensives Wochenende in der Integrierten Leitstelle. Dennoch sei alles "sehr ruhig und friedlich" verlaufen.

Verwandte Themen