Fenster wurde aufgebrochen

Einbruch an der berühmten Stadtmauer von Rothenburg: Die Beute ist mehr als kurios

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

16.2.2024, 09:45 Uhr
In einen Lagerraum an der Spitaltorbastei in Rothenburg wurde eingebrochen.

© Dieter Balb In einen Lagerraum an der Spitaltorbastei in Rothenburg wurde eingebrochen.

Was die Einbrecher nahe der Spitaltorbastei, einer der Sehenswürdigkeiten der bei Touristen beliebten mittelalterlichen Altstadt von Rothenburg ob der Tauber (Kreis Ansbach) gesucht haben, bleibt unklar. Fakt ist: Als Beute nahmen sie einem Bericht der Polizei Rothenburg nach vier Bierflaschen, zwei Trommelstöcke und ein Heizungsthermostat mit.

Doch was war passiert? In der Nacht zum Donnerstag machten sich Unbekannte an der Fassade eines Lagerraums am Ausgang der historischen Befestigungsanlage Spitaltorbastei zu schaffen.

Die Täter brachen ein rückwärts gelegenes Fenster auf und gelangten so in das Innere des Lagerraums. Doch Wertvolles oder gar Schätze waren dort freilich nicht zu finden.

Also nahmen die Einbrecher eben das Bier und die Musik-Utensilien sowie den Temperaturregler mit. Der Wert der Gegenstände wird von der Polizei auf etwa 200 Euro geschätzt.

Nun sind die Ermittler auf der Suche nach Hinweisen. Wer in der Nacht in der Umgebung Auffälliges bemerkt hat, kann dies der Polizeiinspektion Rothenburg unter Telefon 09861/971-0 berichten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.