Polizeichef dankt Franziskus Roth

Maskierte rasen mit geklautem BMW X5 nahe Ansbach herum: Mann ruft die Polizei und wird beschenkt

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

22.3.2024, 12:28 Uhr
Verantwortliche der Polizei Ansbach bedankten sich bei Franziskus Roth (Zweiter von links).

© Polizei Ansbach Verantwortliche der Polizei Ansbach bedankten sich bei Franziskus Roth (Zweiter von links).

Mitten in der Nacht, um 3.30 Uhr, am Freitag, 17. November 2023, hatte Franziskus Roth in Wüstenbruck, einem Dorf südwestlich von Ansbach, eine Person am Steuer eines hochwertigen BMW X5 xDrive 4.0i beobachtet. Da der Mann sein Gesicht mit einer Maske bedeckte, kam die Szene Franziskus Roth verdächtig vor. Er wählte den Notruf.

Knapp ein halbes Jahr später hat sich die Polizeiinspektion Ansbach um Polizeidirektor Josef Mehringer bei Franziskus Roth für sein engagiertes Verhalten bedankt. So konnte wohl verhindert werden, dass der teure SUV ins Ausland gebracht werden konnte. Roth bekam auf der Polizei-Dienststelle ein kleines Präsent überreicht.

BMW X5 rast davon

Doch wie ging es in der Nacht im November weiter? Laut Polizeiangaben wurden nach dem Hinweis von Franziskus Roth Polizeistreifen Richtung Wüstenbruck geschickt, auf dem Weg entdeckten sie den hochwertigen BMW X5, dessen Fahrer mit hoher Geschwindigkeit vor der Polizei flüchtete.

Bei Dombach im Loch, nur wenige Kilometer entfernt, "ließen die unbekannten Täter den Wagen zurück und flüchteten zu Fuß in einen Wald, wo sie, trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen, unerkannt entkommen konnten", erklärt die Polizei. Schnell war klar, dass die beiden Täter den teuren SUV zuvor in Nürnberg geklaut hatten. Der Wert des Wagens wird auf 50.000 Euro geschätzt.

Verdächtige Wahrnehmungen jederzeit melden

Leitender Polizeidirektor Mehringer betonte, dass sich Franziskus Roth "vollkommen korrekt verhalten hatte und bedankte sich für dessen besonnenes Handeln", heißt es von der Polizei. "Für derartige Mitteilungen steht auch rund um die Uhr die Notrufnummer 110 zur Verfügung", erklärt die Polizei Ansbach, die alle Bürgerinnen und Bürger ermutigen will, verdächtige Wahrnehmungen jederzeit über die 110 mitzuteilen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.