Keramik, Papierkunst und Edelsteinschmuck

Ostermarkt 2024 in Dinkelsbühl: Das ist an der Schranne zum Frühlingsauftakt geboten

14.3.2024, 16:09 Uhr
Ostern steht vor der Tür: In schon zwei Wochen ist es schon soweit.

© Sarah Lattarulo Ostern steht vor der Tür: In schon zwei Wochen ist es schon soweit.

Passend zu dem wärmeren Temperaturen findet am Wochenende, Samstag, 16. März, und Sonntag, 17.März 2024, von 10 Uhr bis 17 Uhr, ein Ostermarkt an der Schranne in Dinkelsbühl statt. Obwohl es noch zwei Wochen bis Ostern sind können schon jetzt einige Oster Attraktionen bestaunt werden. Der Eintritt in den Innenhof des mitten in der historischen Altstadt gelegenen Bauwerks ist kostenlos.

Für Groß und Klein ist etwas geboten

Im Großen Schrannensaal werden Osterschmuck und Kunsthandwerk, Keramik, Papierkunst, Holz Arbeiten, Mineralien, Edelsteinschmuck und vieles mehr angeboten. Eine Attraktion für die jungen Besucher ist das nostalgische Karussell, das auf dem Marktplatz steht.

Passend zum Frühlingsauftakt lädt Dinkelsbühl dieses Jahr wieder in die Schranne am Weinmarkt ein.

Passend zum Frühlingsauftakt lädt Dinkelsbühl dieses Jahr wieder in die Schranne am Weinmarkt ein. © Ingrid Wenze

An beiden Tagen gibt es von 10 bis 15 Uhr die Erzählzeit, bei der Erzählerin Martina "die Malla" Throm-Roder Geschichten von früher und heute für Jung und Alt erzählt. "Zu der Zeit als …" - so beginnt die Erzählerin "die Malla" ihre Geschichten im Innenhof des Hauses der Geschichte Dinkelsbühl. Je nach Bedarf finden die Erzählungen verteilt über den Tag statt.

Geschichtenspaziergang "Es war einmal..."

Bei dieser speziellen Führung für Groß und Klein erzählt "die Malla" Geschichten rund um Ostern und den Frühling, von Naturgeistern, Feen, Zwergen und allerlei wundersamen Wesen. Dabei gibt es überall Verwunschenes zu entdecken, da die Häuser und Plätze in der Stadt Dinkelsbühl aus den Zeiten, in denen sich die Menschen die Geschichten und Märchen erzählt haben, stammen.

Zusammen mit der Erzählerin kann auf einem ein stündigen Spaziergang den Spuren der magischen Vergangenheit nachgegangen werden. Beginn ist im Innenhof des Hauses der Geschichte. Tickets sind in der Tourist-Information erhältlich und kosten für Erwachsene 7 Euro und für Kinder 5 Euro.

Die Erzählerin Martina "die Malla" Throm-Roder erzählt Geschichten von früher und heute für Jung und Alt.

Die Erzählerin Martina "die Malla" Throm-Roder erzählt Geschichten von früher und heute für Jung und Alt. © Dinkelsbühl

Keine Kommentare