26-Jähriger mit 1,4 Promille

Verkehrsrowdy mit 5er BMW rast mit Tempo 100 durch Ansbach - die Polizei hinter ihm übersah er

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

22.2.2024, 10:39 Uhr
Mit seinem BMW raste ein Mann durch Ansbach.

© Robert Michael/dpa Mit seinem BMW raste ein Mann durch Ansbach.

Es war am Mittwoch, 21. Februrar, gegen 21.45 Uhr als Polizisten der Ansbacher Dienststelle bei einer Streifenfahrt auf den Fahrer eines 5er BMW aufmerksam wurden. Wie die Polizei berichtet, hupte der 26 Jahre alte Fahrer an der Kreuzung der Würzburger Landstraße zum Hohenzollernring in Ansbach einen abbiegenden Wagen an. Der Grund: Der Fahrer hatte Fußgänger durchgelassen, ein Vorgang, zu dem er eigentlich beim Abbiegen auch rechtlich verpflichtet ist.

Doch das passte dem 26-Jährigen überhaupt nicht. Der Mann drückte aufs Gaspedal seines hochmotorisierten BMW und raste laut Polizei mit einer Geschwindigkeit von zirka 100 Kilometern pro Stunde über die Residenzstraße.

Streife stand in unmittelbarer Nähe

Besonders bitter für ihn war aber die Tatsache, dass Polizisten sowohl das Hupen gehört als auch die Raserei beobachtet haben, denn sie standen mit ihrem Streifenwagen hinter dem BMW. Der 26-Jährige hatte das offensichtlich aber nicht bemerkt.

Die Polizisten reagierten sofort, verfolgten und stoppten den BMW-Fahrer. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle fiel den Polizisten auf, dass der 26-Jährige am Steuer deutlich alkoholisiert war. Ein Alkoholtest bestätigte dies: Die Anzeige offenbarte einen Wert von mehr als 1,4 Promille.

So musste der Raser noch vor Ort seinen Führerschein den Polizisten übergeben. Danach wurde er natürlich auch noch zu einer Blutentnahme gebeten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.