Alles, was Sie wissen müssen

Die Top News des Tages aus der Region

Beate Laurenti

Redakteurin bei NN.de

E-Mail zur Autorenseite

2.4.2024, 17:22 Uhr
Hier lesen Sie täglich die Nachrichten des Tages aus Franken und der Oberpfalz.

© Original: VNP-Grafik Hier lesen Sie täglich die Nachrichten des Tages aus Franken und der Oberpfalz.

Nach endlosen Verfahren: Nur gut eine Woche nach der Hauptverhandlung haben drei Richterinnen am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof heute über die Zukunft des Frankenschnellwegs entschieden. Was das Urteil nun für die Stadt Nürnberg bedeutet.

Rettung aus der Luft: Am Ostersonntag mussten die Bergwachten Amberg und Sulzbach-Rosenberg kurz nach Mittag zwei Einsätze kurz hintereinander stemmen. Einer war besonders aufwendig - die verletzte Kletterin wurde mit Hilfe eines Hubschraubers in ein Krankenhaus gebracht.

Das sicherste Beförderungsmittel? Die Vorstellung, dass ein Aufzug plötzlich in die Tiefe stürzt, ist für die meisten Menschen eine Horrorvision. Doch tatsächlich sind derart heftige Unfälle quasi ausgeschlossen, sagen Experten. Wir haben nach einem Unfall vor wenigen Wochen in Neustadt-Aisch mit einem Fachmann gesprochen.

Strom über die eigene PV-Anlage: Was nach einer super Idee klingt, kann zur nervenaufreibenden Sache werden. Grund dafür ist der Zählertausch, der in vielen Fällen nötig ist - und mehrere Monate auf sich warten lässt. Bald soll es schneller gehen, wie nun bekannt wurde.

Lange im Schatten von Nürnberg: Fürth ist mittlerweile kein Anhängsel mehr, sondern ein eigenständiges Ziel für Touristinnen und Touristen. Davon profitieren verschiedene Branchen. Damit das so bleibt, fährt die Stadt ein "Guerilla-Marketing" mit Überraschungseffekt.

Keine Kommentare