Auftakt mit Musiktheater

Buntes Programm beim "Großenseebacher Herbst"

Redaktion der Nordbayerischen Nachrichten

30.9.2022, 17:55 Uhr
Die Pocket Opera Company sorgt für den Auftakt beim "Großenseebacher Herbst".

© Pocket Opera Company Die Pocket Opera Company sorgt für den Auftakt beim "Großenseebacher Herbst".

In der Zeit vom 8. Oktober bis 6. November gibt es vielfältige kulturelle Veranstaltungen gemäß dem Motto: Der Herbst ist bunt! Den Anfang macht Deutschlands ältestes freies und mobiles Musiktheater, die Nürnberger Pocket Opera Company; mit ihrer ganz besonderen Kultversion von Richard Wagners Oper „Der Fliegende Holländer“ am 8. Oktober um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle Großenseebach.

Weiter geht es mit einem „Waldspaziergang für Jung und Alt“ am 9. Oktober um 14 Uhr durch die große Au. Rund um das Thema „Wie geht es unserem Wald?“ geben die Revierförsterin Susanne Sommersacher und Herbert Müller von der Waldkorporation Einblicke in Pflege und Nutzen des Waldes, erklären Waldleben und -sterben und die klimagerechte Umstrukturierung des Waldes. Nähere Informationen finden sich hier.

Ein "Endzeitszenario zum Totlachen" schließt sich an. „Die Drei von der Brandstelle“ lassen am Freitag, 14. Oktober, um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle Großenseebach ihre boshaften, heiteren und absurden Funken sprühen. Ewald Arenz und seine drei Mitstreiter nutzen alles, Literatur, Musik, Gesang und Schauspiel, um dem Publikum vor Lachen oder vor Trauer die Tränen in die Augen schießen zu lassen.

Musikalisch geht es am Samstag, 15. Oktober, um 18 Uhr in der katholischen Kirche St. Michael Großenseebach weiter. Das Blockflötenorchester und Jugendensemble „flautississimo“ aus Wendelstein spielt ein abwechslungsreiches Programm von der Renaissance bis zur Moderne.

Das Weltraumabenteuer „Sternenhimmel“ für Kinder ab vier Jahren folgt am 16. Oktober um 15 Uhr in der Mehrzweckhalle Großenseebach. Das Kindertheater Rootslöffel erzählt in ihrem Singspiel die spannende Geschichte von Herrn Schneider und Herrn Müller und ihrem Weltraumabenteuer.

Am Dienstag, 18. Oktober, um 19.30 Uhr in der Gaststätte Schmitt gibt es das bei allen beliebte Wirtshaussingen mit Rosi und Hans aus Neustadt/Aisch. Das Wochenende läuten die Streifenhörnchen-mit „Kabarett vorm Kopf“ ein.

Rolf-Bernhard Essig, der Indiana Jones der Sprachschätze, und Franz Tröger, Europas einziger Spieluhrenkomponist und -virtuose, kommen am Freitag, 21. Oktober, um 20 Uhr in die Mehrzweckhalle Großenseebach. Für den Großenseebacher Herbst haben sie ein Spezialprogramm kreiert aus frechen Songs, romantischer Spieluhrmusik und höchst erstaunlichen Geschichten aus dem Reich der sprichwörtlichen Redensarten.

Am Samstag geht es dann in die „Die Anden“ - urwüchsig, voller Kontraste und von unvergleichlicher Wildheit. Der Fotojournalist Heiko Beyer erzählt in seinem Livevortrag am 22. Oktober um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle Großenseebach von seiner Idee, einmal die Anden der Länge nach auf abenteuerlichen Wegen zu erkunden, und nimmt alle mit auf seine langen, spannenden Reisen durch Venezuela, Kolumbien, Ecuador, Peru, Bolivien, Argentinien und Chile.

Gemeinsames Konzert

Mit dem Gemeinschaftskonzert „Seebach meets Aurach“ der FFW Jugendkapelle Großenseebach und der Jugendkapelle Aurachtal endet der Großenseebacher Herbst am Samstag, 5. November, um 19 Uhr und am 6. November um 16.30 Uhr in der Mehrzweckhalle.

Keine Kommentare