Neues Projekt der GewoLand

Einkommensorienterter Wohnraum in Röttenbach

Redaktion der Nordbayerischen Nachrichten

9.1.2023, 13:01 Uhr
Ein Pilotprojekt zum einkommensorientierten Wohnbau hat die GewoLand GmbH jetzt in Röttenbach verwirklicht.

© Annette Bögelein Ein Pilotprojekt zum einkommensorientierten Wohnbau hat die GewoLand GmbH jetzt in Röttenbach verwirklicht.

Die Alleinstehende kann nun in ihre neue Zwei-Zimmer-Wohnung einziehen. Der Mietpreis liegt in dem Projekt bei durchschnittlich 5,80 Euro pro Quadratmeter. Möglich sind diese Mietpreise dank der sogenannten einkommensorientierten Förderung, einem Wohnraumförderprogramm des Freistaates Bayern, mit dem dieses Vorzeigeprojekt der GewoLand in Röttenbach umgesetzt werden konnte. Umgeben von einer schönen Weiherlandschaft ist der zentral gelegene Neubau pünktlich zu Jahresende 2022 fertiggestellt worden.

Der Neubau im St.-Mauritius-Weg mit 13 geförderten Wohnungen ist das erste vollendete Wohnprojekt der GewoLand GmbH.

Der Neubau im St.-Mauritius-Weg mit 13 geförderten Wohnungen ist das erste vollendete Wohnprojekt der GewoLand GmbH. © Annette Bögelein, NN

„Die ersten Mieterinnen und Mieter können wie geplant im Januar einziehen und sich in ihrem neuen Zuhause einleben“, freut sich Röttenbachs Bürgermeister Ludwig Wahl. Zielgruppen für das Wohnprojekt in Röttenbach sind Alleinstehende mit geringem Einkommen oder Senioren, deren Rentenbezüge eine neue Ausrichtung ihrer Wohnsituation erfordern. In dem modernen Bau sind überwiegend Zwei-Zimmer-Wohnungen zu mieten. Zwei größere Wohnungen mit jeweils drei und vier Zimmern stehen für Alleinerziehende oder Familien zur Verfügung.

Pünktlich zum 2. Januar 2023 zog die erste Bewohnerin ein. Hier die Schlüsselübergabe mit Röttenbachs Bürgermeister Ludwig Wahl.

Pünktlich zum 2. Januar 2023 zog die erste Bewohnerin ein. Hier die Schlüsselübergabe mit Röttenbachs Bürgermeister Ludwig Wahl. © Annette Bögelein, NN

Die Mieten im ersten GewoLand-Bauprojekt richten sich nach dem Einkommen der Bewohner. Mit dem Wohnprojekt kommt die Gemeinde ihrer Verantwortung nach, gefördertem und bezahlbarem Wohnraum zu schaffen. Gleichzeitig wertet dieser attraktive Neubau die innerörtliche Nachbarschaft auf und schließt eine Baulücke. Das Pilotprojekt in Röttenbach hat Signalcharakter. Es zeigt, wie bezahlbarer Wohnraum im urbanen Umland entstehen kann und dadurch den Wohnungsdruck in der Stadt mindert. „Das Pilot-Projekt kann andere Gemeinden dazu motivieren, diesen interessanten Ansatz weiterzuverfolgen“, erklärt Ludwig Wahl stolz. Er ist auch Aufsichtsratsvorsitzender der GewoLand GmbH.

Neue Projekte können auf die Erfahrungen des entstandenen Projekts zurückgreifen. Trotz schwieriger Zeiten konnte das geplante Budget von knapp vier Millionen Euro eingehalten werden. Ein Viertel dieser Baukosten schulterte die Gemeinde Röttenbach. Ein großes Thema bei der Realisation des Baus waren die vorgeschriebene Förderbestimmungen als Effizienzhaus-Stufe 55. Hier waren einige Hürden zu nehmen, um einerseits die Wirtschaftlichkeit zu gewährleisten und andererseits eine gute technische Lösung für die örtlichen Gegebenheiten zu finden. Eine neue und bisher wenig bekannte Heiz-Lüftungs-Anlage war die Lösung: ein Erd-Eisspeicher als Heiz- und Kühlsystem. Das System funktioniert mit einem unterirdischen Wasserspeicher, der über einen Kollektor Wärme aus der Erde gewinnt.

Diese gespeicherte Wärme wird mittels Wärmetauscher dem Gebäude zugeführt. Zudem kann der Eisspeicher im Sommer das Gebäude kühlen. Die neuen Bewohner bekommen von dieser Art, mit Eis zu heizen, wenig mit, außer dass ihr Portemonnaie durch niedrigere Nebenkosten stark entlastet wird. Die GewoLand GmbH wurde 2018 gegründet und ist ein Verbund von acht Gemeinden unter dem Dach der Erlanger Wohnungsbaugesellschaft Gewobau mit dem Ziel, bezahlbaren Wohnraum für breite Gruppen der Bevölkerung zu schaffen. Beteiligte Gemeinden sind neben Röttenbach Bubenreuth, Dormitz, der Markt Heroldsberg, Adelsdorf, Uttenreuth, Heßdorf und der Markt Weisendorf. Die Gemeinden haben die Hoheit über die Bauprojekte in ihrer Gemeinde vom Baurecht bis zur vollständigen Planung der Wohnungen, von der Wohnungsanzahl über die Grundrisse bis hin zur späteren Vermietung.

Keine Kommentare