Schmeckt fei(n)!

Eine cremiger Traum: Unser pfiffiges Rezept für köstlichen Kochkäse

12.12.2023, 14:56 Uhr
Schnell gemacht, schmeckt köstlich und ist vor allem mit einem leckeren, knusprigen Brot ein Hochgenuss: Kochkäse.  

© Sylvia Hubele Schnell gemacht, schmeckt köstlich und ist vor allem mit einem leckeren, knusprigen Brot ein Hochgenuss: Kochkäse.  

Der Countdown läuft. In elf Tagen ist Heiligabend. Und es ist wie in jedem Jahr: Während die Tage immer kürzer werden und die Zeit ohnehin zu wenig ist, türmen sich die Dinge, die es noch zu erledigen gilt, immer höher. Sämtliche Vorsätze, dieses Jahr doch einmal ganz in Ruhe zu beenden, sind längst perdu.

Leider ist das Jahr kein Sprint, der bis zum 31. Dezember als Ziellinie reicht und danach einfach geschafft ist. Auch danach kann ich mich nicht ausruhen, es geht einfach weiter. Ist etwas erreicht, ändert sich das Ziel, oder es kommt einfach ein neues. Die Jahre – und das Leben – ist eher wie ein Marathon. Es geht nicht darum, schnellste zu sein, immer schneller zu werden, es geht darum, durchzuhalten. Und das geht langsamer nun einmal besser.

Dann bleibt auch mehr Zeit für die schönen Dinge, die, die gut tun: Raus gehen, in der Natur wandern, das Essen selber kochen, stundenlang mit der besten Freundin quatschen. Der Kochkäse ist dafür genau richtig: Schnell gemacht, schmeckt großartig und lässt sich auf einem guten Landbrot auch mit Freunden gut essen.


Kochkäse
Zutaten:
150 Gramm Kondensmilch
300 Gramm Handkäse, beispielsweise Harzer
150 Gramm Schmelzkäse
150 Gramm Butter
1 Teelöffel Natron
1 Becher saure Sahne
Kümmel (wer ihn mag)

Die Kondensmilch in einen Topf geben, den Handkäse und Schmelzkäse hineinschneiden. Bei kleiner Temperatur und ständigem Rühren alles schmelzen lassen. Die Butter zum geschmolzenen Käse geben und ebenfalls schmelzen lassen.

Ist alles cremig, den Topf vom Herd nehmen und das Natron unterrühren. Alles ein wenig abkühlen lassen, die saure Sahne und den Kümmel dazugeben, fertig.

Ich mag es, wenn oben auf dem Kochkäse noch Paprika ist, aber auch das kann jeder machen, wie er mag.

Verwandte Themen


Keine Kommentare