Schmeckt fei(n)

Herzhaft-würzige Röllchen für die Festtage: So lecker wird Weihnachten

19.12.2023, 13:23 Uhr
Eine pfiffige kleine Idee für die Festtage: Sylvia Hubeles kleine Rollbraten mit Bratwurstbrät.  

© Sylvia Hubele Eine pfiffige kleine Idee für die Festtage: Sylvia Hubeles kleine Rollbraten mit Bratwurstbrät.  

Auch wenn es kaum noch Steigerungsmöglichkeiten gibt, habe ich den Eindruck, dass sich der vorfestliche Weihnachtsrummel längst wieder auf Vor-Corona-Zeiten eingespielt hat – sämtlichen (Grippe-)Viren zum Trotz. Weihnachtsfeiern sind so gut wie überstanden, die Plätzchen gebacken, jetzt geht es noch um die endgültige Entscheidung, was an den Festtagen auf den Tisch kommt.

Bis zum Heiligen Abend sind nur noch wenige, kostbare Tage. Zeit, kurz vor dem Fest ein wenig zur Ruhe zu kommen und alles zu lassen, was Weihnachten eigentlich nicht ist: Stress, Streit, Tränen, Berge an Essen, Geschenke und Abfall.
Gott ist Mensch geworden, heißt es. Das gilt auch für den Menschen selbst. Statt als Festtagsroboter für alles zu sorgen, darf es auch unperfekt sein. Menschen sind Menschen, mit Schwächen und Stärken, manche unzufrieden, manche traurig, oder selig, weinselig, glückselig, was auch immer.

Wir feiern in einer gemütlichen Wohnung – und es kann wirklich nicht schaden, sich daran zu erinnern, dass das Kind einst im Stall geboren wurde und ein warmes Zuhause nicht für alle Menschen selbstverständlich ist.


Kleine Rollbraten mit Bratwurstbrät

Zutaten für vier Personen:
4 Schweineschnitzel oder Rouladen
12 dünne Scheiben geräucherter Speck
Hartkäse
Grob gehacktes Bratwurstbrät für die Füllung (etwa 100 Gramm oder eben gleich von einer Bratwurst)
Brühe
Salz
Pfeffer
Majoran

Die Schnitzel oder Rouladen klopfen, salzen, pfeffern und mit Majoran bestreuen. Etwas Hartkäse darüber reiben und mit Brät bestreichen. Alles fest zusammenrollen, mit einer oder zwei Speckscheiben ummanteln und fixieren.

Die Röllchen knusprig anbraten, anschließend mit Brühe aufgießen, bis sie halb bedeckt sind, gelegentlich wenden und bei 180 Grad für 30 Minuten im vorgeheizten Ofen fertig garen. Mit Klößen und Wirsing schmecken sie ausgezeichnet.

Guten Appetit!

Verwandte Themen


Keine Kommentare