Keine "Drei-Euro-Tests"

Bis Ende Juli: Schnelltests in Treuchtlingen weiterhin umsonst

Lidia Piechulek

E-Mail zur Autorenseite

6.7.2022, 11:34 Uhr
Testen lassen kann man sich nach wie vor in der Ansbacher Straße in Treuchtlingen. 

© Alper Öz, NN Testen lassen kann man sich nach wie vor in der Ansbacher Straße in Treuchtlingen. 

Bis vor kurzem hatte jeder – auch ohne Corona-Symptome oder konkreten Anlass – Anspruch auf mindestens einen kostenlosen Schnelltest pro Woche durch geschultes Personal inklusive Testbescheid. Das gilt seit dem 1. Juli allerdings nicht mehr: Nun gibt es für manche kostenlose, für manche "Drei-Euro-Tests" und andere müssen den vollen Preis (9,50 Euro) für einen Schnelltest bezahlen. In Treuchtlingen sind für die erste und zweite Gruppe bis Ende Juli weiterhin kostenlose Tests möglich.

Eigentlich sind drei Euro Eigenanteil zu zahlen

Einen Gratis-Test bekommen grundsätzlich die sogenannten "vulnerablen Gruppen", dazu zählen folgende Personen: Kinder im Alter von bis fünf Jahren, Frauen im ersten Schwangerschaftsdrittel, Besucher von Kliniken und Pflegeheimen, Haushaltsangehörige von Infizierten, Bewohner von Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen und Menschen, die sich nicht impfen lassen können. Auch müssen Menschen, die nach einer Corona-Infektion einen Beleg dafür brauchen, dass sie wieder negativ sind, den Test nicht selbst bezahlen.

Als zweite Kategorie gibt es mittlerweile die sogenannten "Drei-Euro-Tests". Gedacht sind sie für Besucher von Familienfeiern, Konzerten oder einer anderen Veranstaltung in einem Innenraum am selben Tag. Laut des Verordnungsentwurfs der Bundesregierung müssen solche Besuche allerdings glaubhaft gemacht, also in irgendeiner Form geprüft werden. Beim Drei-Euro-Test muss auch in Treuchtlingen ein Formular unterschrieben und ein Nachweis erbracht werden, dass der Test wegen eines geplanten Konzertbesuchs, einer Familienfeier oder eines Besuchs bei einem vorerkrankten Angehörigen gemacht wird.

Noch bis Ende Juli umsonst

Bis Ende des Monats erlassen die Betreiber der Teststation in der Ansbacher Straße (gegenüber der Aldi-Filiale) allen Personen der zweiten Kategorie die drei Euro, die eigentlich als Eigenanteil zu zahlen wären. Dann wolle man eine etwaige Verlängerung dieser Maßnahme bis Ende August prüfen.

Hintergrund dieser Maßnahme sind laut einem Verantwortlichen der Teststelle die aktuell hohen Infektionszahlen. Derzeit würden viele Testwillige unverrichteter Dinge wieder abziehen, sobald sie hören, dass ein Eigenanteil zu zahlen ist. Schnelltests sind aktuell, unmittelbar neben der Medina-Moschee, von Monat bis Freitag von 8 bis 12.30 Uhr, 13 bis 16 Uhr und 17 bis 19 Uhr buchbar. Samstags und sonntags sind Tests zwischen 9 und 12.30 Uhr möglich. Termine können im Internet über www.teststation-treuchtlingen.de vereinbart werden. Man kann auch ohne Termin vorbeikommen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare