Buntes Konzertprogramm

Die Elektrik muss überholt werden: Benefizkonzert für die Treuchtlinger Orgel

22.3.2024, 15:00 Uhr
Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Raimund Schächer wird am Sonntag ein umfangreiches Programm zu hören sein. Die Spenden fließen alle in die Erneuerung der Orgelelektrik.

© Georg Lindner, NN Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Raimund Schächer wird am Sonntag ein umfangreiches Programm zu hören sein. Die Spenden fließen alle in die Erneuerung der Orgelelektrik.

Am Sonntag, 24. März, findet um 17 Uhr ein Chor-und Orgelkonzert in der Treuchtlinger Markgrafenkirche statt. Dieses wird als Benefizkonzert für die Erneuerung der Orgelelektrik der Steinmeyer-Orgel veranstaltet, informiert Kirchenmusikdirektor (KMD) Raimund Schächer.

Die Elektrik ist nun schon über 70 Jahre alt und muss nach Überprüfung durch den Orgelsachverständigen der Landeskirche, KMD Thomas Schumann, dringend erneuert werden. Die Kosten belaufen sich auf knapp 25.000 Euro.

Bei der Steinmeyer-Orgel in der Treuchtlinger Markgrafenkirche muss die Elektronik erneuert werden. Dazu findet am Sonntag nun ein Konzert statt.

Bei der Steinmeyer-Orgel in der Treuchtlinger Markgrafenkirche muss die Elektronik erneuert werden. Dazu findet am Sonntag nun ein Konzert statt. © Raimund Schächer, NN

Die Fertigstellung der Erneuerung ist für Ende Juni 2024 geplant. Unter der Leitung von Raimund Schächer bietet die Treuchtlinger Kantorei ein breit gefächertes Chorprogramm mit Werken von Tallis, Händel, Bach, Lützel, Überlée, Silcher und anderen Komponisten.

Dazwischen wird Robert Lörner an der noch funktionierenden Steinmeyer-Orgel Werke von Buxtehude (Passacaglia in d) und Micheelsen (Fantasie und Passacaglia g-moll) zu Gehör bringen. Der Eintritt ist frei, die Einlagen werden komplett für die Erneuerung der Orgelelektrik verwendet.

Keine Kommentare