Weiterbildung in der Kita:

Eine Treuchtlingerin erzählt vom Weg zur pädagogischen Fachkraft

tk

19.6.2022, 06:00 Uhr
Einrichtungsleitung Conny Frickinger (links) mit Absolventin Yvonne Müller, die nun pädagogische Fachkraft für Kindertageseinrichtungen ist, sowie einige der Kinder, die in der Einrichtung betreut werden.

© Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg, NN Einrichtungsleitung Conny Frickinger (links) mit Absolventin Yvonne Müller, die nun pädagogische Fachkraft für Kindertageseinrichtungen ist, sowie einige der Kinder, die in der Einrichtung betreut werden.

Die Region Weißenburg ist nun um 14 pädagogische Fachkräfte reicher. Mit ihrem Kolloquium am Kolping-Bildungszentrum in Weißenburg haben die staatlich geprüften Kinderpflegerinnen ihre berufsbegleitende Weiterbildung zur pädagogischen Fachkraft in Kindertageseinrichtungen Anfang des Jahres 2022 erfolgreich abgeschlossen.

Ein Mittel gegen den Fachkräftemangel

Dabei wurden sie auch durch die Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg mit einer teilweisen oder sogar kompletten Kostenübernahme der berufsbegleitenden Weiterbildung unterstützt. Im Oktober 2020 hat das Kolping-Bildungswerk Eichstätt in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg erstmals diese Weiterbildungsoffensive in Weißenburg gestartet, um dem Fachkräftemangel in diesem Bereich aktiv entgegenzuwirken.

In den 15 Monaten des Lehrgangs wurden die Teilnehmerinnen in sechs verschiedenen Modulen geschult und mussten drei Prüfungen bestehen, um ihre Eignung als pädagogische Fachkräfte unter Beweis zu stellen. Die theoretischen Einheiten wurden durch praktische Erfahrungen wie Hospitationen und unterschiedliche Workshops ergänzt. Am Ende haben alle Teilnehmerinnen die Prüfungen erfolgreich gemeistert.

Nun dürfen sie in ihren Einrichtungen als kompetentes Fachpersonal teilweise auch schon Leitungsfunktionen übernehmen. Eine von ihnen ist Yvonne Müller, die im Evangelischen Kindergarten "Am Burgstall" in Treuchtlingen arbeitet: "Es war eine superschöne Zeit, auch wenn es manchmal sehr anstrengend war, alles unter einen Hut zu kriegen: Arbeit, Familie und Schule. Das Lernen in der Gruppe hat Spaß gemacht. Man konnte sich austauschen und ich habe viel gelernt, auch für meine persönliche Weiterentwicklung."

"Kommt dem Kindergarten zu Gute"

Conny Frickinger, die Einrichtungsleiterin vom Evangelischen Kindergarten "Am Burgstall" in Treuchtlingen betont: "Wir haben Frau Müller die Teilnahme an der Weiterbildung sehr gerne ermöglicht. Das kommt unserem Kindergarten nur zu Gute. Mitarbeiter zu fördern, bedeutet auch eine gewisse Wertschätzung und auch das Team muss passen."

Für den Kindergarten "Am Burgstall" hat es sich gelohnt. Denn das von Yvonne Müller im Rahmen ihrer Facharbeit entwickelte gruppenübergreifende Projekt "Jolinchens Reise auf die Insel ,Fühl mich gut'" wird schon angewandt. "In meinem Projekt geht es neben gesunder Ernährung vor allem um das seelische Wohlbefinden der Kinder und auch um den Umgang mit Konflikten", erklärt Müller, die nun bereits anspruchsvollere gruppenübergreifende Aufgaben übernimmt.

Da nach wie vor ein Fachkräftemangel in diesem Bereich besteht, ist schon ein weiterer Kurs vom 7. Oktober bis 28. Januar 2023 in Weißenburg geplant. Der Unterricht findet berufsbegleitend jeweils 14-tägig freitags und samstags statt.

So kann man sich anmelden

Interessierte Kinderpfleger und -pflegerinnen, die sich gerne weiterbilden möchten, aber auch ihre Arbeitgeber und Träger können sich im Kolping-Bildungszentrum bei Irene Obernöder (Telefon 09141/84888) über die Zugangsvoraussetzungen und die Kursinhalte sowie -zeiten informieren. Auskunft zu den Fördermöglichkeiten durch die Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg erteilt Sonja Luber unter Telefon 09141/871 441 oder per Mail an ansbach-weissenburg.arbeitgeber@arbeitsagentur.de.

Am Samstag, den 25. Juni, findet von 11 bis 16 Uhr ein Tag der offenen Tür beim Kolping-Bildungszentrum statt. Interessierte erhalten hier Informationen zu den Inhalten und zum Ablauf der Qualifizierung zur pädagogischen Fachkraft für Kindertageseinrichtungen, sowie zu den Fördervoraussetzungen.

Unabhängig davon gibt es für Quereinsteiger und Interessierte, die gerne mit Kindern arbeiten wollen, die Möglichkeit, in Teilzeit einen Vorbereitungskurs und eine Externenprüfung zur/zum staatlich geprüften Kinderpfleger zu absolvieren. Kursbeginn ist auch im Herbst 2022 beim Kolping-Bildungszentrum Weißenburg. Ansprechpartnerin für weitere Informationen ist ebenfalls Irene Obernöder.

Keine Kommentare