Starttermin steht fest

Es ist offiziell: Das Treuchtlinger Repair Café macht wieder auf

TK-Redaktion

E-Mail

5.10.2022, 12:54 Uhr
Nun steht es fest: Das "Repair Café" in Treuchtlingen macht wieder auf. Am Freitag, 7. Oktober, geht es im Erdgeschoss des Bürgerhauses los.

© Thomas Latteier, NN Nun steht es fest: Das "Repair Café" in Treuchtlingen macht wieder auf. Am Freitag, 7. Oktober, geht es im Erdgeschoss des Bürgerhauses los.

Wenige Tage ist es her, da berichteten wir über die Idee eines Treuchtlingers, das "Repair Café" in Treuchtlingen wieder aufleben zu lassen. Gesucht waren noch einige Ehrenamtliche die helfen wollen.

Nun werden direkt Nägel mit Köpfen gemacht: "Wir freuen uns, die Wiedereröffnung des Repair-Café Treuchtlingen bekannt geben zu dürfen!", heißt es in einer Pressemitteilung des Fab Labs Altmühlfranken. "Fab Lab" ist als Träger der Repair-Café-Initiative im Landkreis tätig.

Nach zwei langen Jahren der Pause konnten bereits im Mai die Standorte in Weißenburg und Gunzenhausen wiedereröffnet werden. Leider stand der bisher genutzte Raum in Treuchtlingen nicht mehr zur Verfügung, weswegen zunächst nach Alternativen gesucht werden musste. Interesse an einer Wiedereröffnung habe von Seiten des Fab Lab aber in jedem Fall bestanden, heißt es.

Es geht schon wieder los

Umso erfreulicher sei es, dass sich nun das Bürgerhaus als Räumlichkeit herauskristallisiert hat. "Unser Dank gilt Thomas Latteier, Sprecher des Bürgerhauses, welcher bereits im Juli Kontakt aufgenommen und das Bürgerhaus vorgeschlagen hat", informiert die "Fab Lab"-Gruppe.

Margit Kleemann, die für die Standorte Treuchtlingen und Gunzenhausen zuständige Organisatorin, hat nun bereits alles vorbereitet, sodass in Kürze das erste Repair-Café nach der Pause veranstaltet werden kann: Am 7. Oktober ab 14 Uhr wird das erste Repair-Café im neuen Zuhause stattfinden. Bis etwa 18 Uhr wird hier repariert und geholfen.

Das Repair-Café sucht aber weiterhin nach Mitarbeitenden, die Besucher und Besucherinnen ehrenamtlich dabei unterstützen, ihre Geräte wieder in Schuss zu bringen. Bei Interesse kann man sich jederzeit und unverbindlich an den Trägerverein "Fab Lab Altmühlfranken" wenden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.repaircafe-altmuehlfranken.de. Fragen beantwortet der Trägerverein gerne per Mail an vorstand@fablab-altmuehlfranken.de oder telefonisch unter 09831/6472435. Das Repair-Café Altmühlfranken ist ein Projekt von Freiwilligen aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen und Umgebung im Sinne der gemeinschaftlichen Hilfe und des Zusammenhalts.

Keine Kommentare