Auch Mitarbeiter betroffen

Gunzenhausen: Im Altenheim ist die Situation nach wie vor angespannt

23.3.2022, 14:48 Uhr
Immer noch steht eine ganze Station im Burkhard-von-Seckendorff-Heim wegen Corona-Infektionen unter Quarantäne.

© Marianne Natalis, NN Immer noch steht eine ganze Station im Burkhard-von-Seckendorff-Heim wegen Corona-Infektionen unter Quarantäne.

Aktuell sind 18 Corona-Fälle unter den Bewohnern zu verzeichnen, wobei sich 15 davon allein der Station 2 zuordnen lassen, war aus dem Rathaus zu erfahren. Für die betroffene Station hat das Gesundheitsamt des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen Quarantäne angeordnet. Die weiteren drei Corona-Fälle verteilen sich im Haus und die Isolation beschränkt sich auf das jeweilige Bewohnerzimmer. PCR-Tests werden vor Ort im Burkhard-von-Seckendorff-Heim regelmäßig durchgeführt.

Am Rande der Leistungsfähigkeit

Die Situation bleibt nach wie vor angespannt, heißt es auf Anfragen, und das Personal arbeitet am Rande der Leistungsfähigkeit. Kurzfristige Entlastungen wurden durch Neueinstellungen und Rückkehrer aus dem Krankenstand erreicht. Allerdings bleiben auch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nicht vor Neuinfektionen verschont. Aktuell sind diesbezüglich immer noch mehr als 30 Ausfälle zu verzeichnen. Die Ausfälle werden unter anderem durch Dienstplanänderungen und Überstunden aufgefangen.