Hoher Schaden

Sturmtief "Zoltan" wütete in der Region: Windböe fegt Storchennest von Kirchendach in Gunzenhausen

Judith Horn

E-Mail zur Autorenseite

22.12.2023, 08:36 Uhr
Der Sturm fegte ein Strochennest vom Dach des Chorraums der evangelischen Stadtkirche in Gunzenhausen.

© Horst Kuhn, NN Der Sturm fegte ein Strochennest vom Dach des Chorraums der evangelischen Stadtkirche in Gunzenhausen.

Das Sturmtief "Zoltan" hat auch in der Region gewütet: Der Wind fegte ein schon immer fragiles und nie bewohntes Strochennest nun endgültig vom Dach des Chorraums der evangelischen Stadtkirche. Es landete auf dem Kirchenvorplatz.

Bei Gnotzheim hat eine starke Windböe am Donnerstag um 16.40 Uhr einen Auto-Anhänger bei voller Fahrt umgeworfen.

Der Fahrer des Gespanns war auf der B 466 von Gnotzheim in Richtung Gunzenhausen unterwegs, als der leere Anhänger durch starken Seitenwind auf die Gegenfahrbahn gekippt ist, teilt die Polizei Gunzenhausen mit.

Baum umgestürzt

Der Anhänger touchierte dabei ein entgegenkommendes Auto. Dessen Fahrer versuchte noch auszuweichen und streifte dabei an der Leitplanke entlang. Der Schaden am Anhänger liegt bei etwa 2000 Euro, an dem entgegenkommenden Fahrzeug bei circa 4000 Euro.

Bei Hüssingen musste die Feuerwehr einen umgestürzten Baum von der Straße entfernen. Weitere Sturmschäden wurden den Beamten im Bereich Gunzenhausen nicht gemeldet, heißt es im Polizeibericht.

Die Polizeiinspektion Weißenburg meldet etwa acht sturmbedingte Einsätze, meist wegen umgestürzter Bäume oder abgebrochener Äste. Die Einsatzkräfte rückten laut Mitteilung mit Kettensägen an, um die Bäume in Kleinteilen von der Straße bringen zu können. In der Innenstadt von Weißenburg fielen Mülltonnen auf geparkte Autos und verursachten leichte Schäden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare