Ausbau der Zusammenarbeit

Touristikergespräch des Naturpark Altmühltal drehte sich um die digitale Zukunft

2.4.2024, 05:00 Uhr
Vor vollen Reihen stellten Christoph Würflein und Stefanie Schuster im Infozentrum Naturpark Altmühltal in Eichstätt digitale Zukunftsprojekte vor.

© Heike Baumgärtner, NN Vor vollen Reihen stellten Christoph Würflein und Stefanie Schuster im Infozentrum Naturpark Altmühltal in Eichstätt digitale Zukunftsprojekte vor.

Wie lassen sich digitale Chancen im Tourismus nutzen? Wie hilft der Naturpark Altmühltal seinen Partner dabei und worauf sollten diese im Gegenzug achten? Um solche zukunftsweisenden Fragen drehte sich das Touristikergespräch, zu dem der Tourismusverband Naturpark Altmühltal kürzlich ins Infozentrum in Eichstätt geladen hatte. Wie wichtig dieses Thema den touristischen Akteuren ist, zeige die hohe Teilnehmerzahl, so der Naturpark in einer Mitteilung.

Zum Auftakt erhielt Stefanie Schuster von Bayern Tourismus Marketing das Wort. Sie stellte die BayernCloud Tourismus vor, eine offene digitale Infrastruktur, die touristische Informationen in einem einheitlichen, allgemein nutzbaren Format zugänglich macht. Ziel des Projekts ist es, möglichst alle touristischen Angebote in Bayern zu versammeln. Bilder und Inhalte, die von den Regionen, Orten oder Betrieben bereitgestellt werden, können dann auf ganz unterschiedlichen Plattformen ausgespielt werden.

Bilder einheitlicher abspeichern

Ein wichtiger Punkt sind dabei Bilder: Diese müssen über die passende Lizenzierung verfügen, um Rechtssicherheit für diejenigen zu schaffen, die die Daten aus der Cloud verwenden. Schuster wies darauf hin, dass der Naturpark Altmühltal in Sachen BayernCloud schon sehr weit sei. Um den Aufwand für die Mitglieder gering zu halten, werden die Naturpark-Angebote über eine Schnittstelle in die Cloud übertragen, wie Christoph Würflein, Geschäftsführer des Tourismusverbands Naturpark Altmühltal, anschließend ausführte.

Digitaler Ausflugsplaner für Urlauber geplant

Außerdem stellte er die Pläne für einen digitalen Ausflugsplaner auf regionaler Ebene vor. Gäste, die sich in den Tourist-Infos beraten lassen, können dank dieses Tools die von den Mitarbeitenden ausgewählten Angebote über einen QR-Code einfach digital abrufen, was der Verbesserung der Beratungs- und Dienstleistungsqualität in der Region dienen solle, so der Naturpark abschließend.

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