Workshop für Schüler

Unterwasserwelt statt graue Außenwand: Graffiti-Kunst an der Gunzenhäuser Stephani-Schule

vnp

19.12.2022, 10:59 Uhr
Die Nachwuchskünstler Abdulhadi Shaker, Petru-Andrej Novacan, Luca Stierhof, Mohamed Kawlash, Julian Wartenberg und Brian Renner hatten viel Spaß beim Graffiti-Einsatz mit Carlos Lorente.

© Romina Kuhn, NN Die Nachwuchskünstler Abdulhadi Shaker, Petru-Andrej Novacan, Luca Stierhof, Mohamed Kawlash, Julian Wartenberg und Brian Renner hatten viel Spaß beim Graffiti-Einsatz mit Carlos Lorente.

Carlos Lorente brachte zusammen mit den Jugendlichen jede Menge Farbe ins Spiel. Der Gräffitikünstler ist in und um die Altmühlstadt kein Unbekannter, hat er doch schon mit einer ganzen Reihe von jungen Leuten erfolgreich Workshops durchgeführt.

Kooperationsprojekt

Dieses Mal gastierte er für ein Kooperationsprojekt zwischen sieben Schülern der Deutschklasse der Stephani-Schule und der Mittel- und Oberstufe der Altmühlfrankenschule in Gunzenhausen. Die Idee dazu stammt von Sozialpädagogin Denise Mayer, die im Bereich Jugendsozialarbeit an der Altmühlfrankenschule tätig ist und gerne die an ihr Büro angrenzende Außenwand verschönern wollte.

Das ließen sich die Jungs und Mädchen nicht zweimal sagen und machten sich - unterstützt von dem Künstler - begeistert ans Werk. Bevor sie allerdings zur Spraydose greifen durften, vermittelte Carlos Lorente ihnen ein paar theoretische Grundlagen und erläuterte zudem, was für Konsequenzen illegales Sprayen nach sich ziehen kann. Dann ging es ans Werk, und die Jugendlichen durften ihre kreativen Ideen zum Thema „Meer“ an die Wand bringen. Das Ergebnis des zweitägigen Workshops kann sich mehr als sehen lassen, es ist ein schöner Blickfang in der Schule geworden.

Keine Kommentare