Massiv sexuell angegriffen

Junge Frau nach Diskobesuch angegriffen: Festnahme eines Tatverdächtigen

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

11.11.2022, 17:29 Uhr
Nachdem er eine junge Frau nach einem Diskobesuch angegriffen und massiv sexuell belästigt hatte, befindet sich der Tatverdächtige jetzt in Untersuchungshaft.

© Bernd Weißbrod/dpa/Symbolbild Nachdem er eine junge Frau nach einem Diskobesuch angegriffen und massiv sexuell belästigt hatte, befindet sich der Tatverdächtige jetzt in Untersuchungshaft.

Am 16. Oktober, einem Sonntagmorgen, griff ein bislang Unbekannter eine junge Frau massiv an. Am frühen Sonntagmorgen verließ die Frau eine Diskothek in der Ansbacher Straße und machte sich zu Fuß auf den Weg nach Hause. Gegen 5.30 Uhr soll sie der zunächst unbekannte Mann in der Sterngasse angesprochen und dann zu Boden gestoßen und gewürgt haben.

Wie im Zuge der weiteren Ermittlung verifiziert werden konnte, bedrängte der Unbekannte die Frau massiv sexuell. Nachdem sie sich heftig wehrte und laut nach Hilfe schrie, ließ er von ihr ab und flüchtete. Die Frau wurde bei dem Angriff glücklicherweise nur leicht verletzt, erlitt aber einen Schock.

Vor Ort übernahmen zunächst der Kriminaldauerdienst Mittelfranken und die Polizeiinspektion Rothenburg ob der Tauber die polizeilichen Maßnahmen. Das zuständige Fachkommissariat der Ansbacher Kriminalpolizei nahm noch am Sonntag die weiteren Ermittlungen auf. Es erfolgten umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen sowie die Sicherstellung von örtlichen Videoaufnahmen, insbesondere denen der Diskothek.

Nach einer Presseveröffentlichung meldeten der Polizei zufolge zahlreiche Zeugen, deren Hinweise zu einem Mann führten, der sich vor dem Vorfall ebenfalls in der Diskothek aufgehalten haben soll. Nach umfangreichen durchgeführten kriminaltechnischen Maßnahmen konnte ein 29-Jähriger als Tatverdächtiger identifiziert und später, am 8. November, an seiner Wohnanschrift im Landkreis Tuttlingen festgenommen werden.

Die zuständige Ermittlungsrichterin erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl wegen des Verdachts der versuchten Vergewaltigung. Der 29-jährige Tatverdächtige sitzt jetzt in einer Justizvollzugsanstalt. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern weiter an.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.