Festwochenende im Juli

125 Jahre: Turnverein Velburg feiert mit Triathlon und viel Musik

Werner Sturm

6.7.2022, 10:13 Uhr
Im Rahmen des 125-jährigen Gründungsfestes veranstaltet der TV 1897 zum 35. Mal den Kirchweihtriathlon.

© Werner Sturm, NNZ Im Rahmen des 125-jährigen Gründungsfestes veranstaltet der TV 1897 zum 35. Mal den Kirchweihtriathlon.

Am 1. August 1897 trafen sich 19 meist junge Velburger Männer im Kellersaal des Gasthauses "Zum Bären" und gründeten den Turnverein Velburg. Von Freitag bis Sonntag, 15. bis 17. Juli, feiert der TV mit sportlichen Großereignissen wie dem Kirchweihtriathlon, mit viel Musik, Festzeltbetrieb und einem Festzug über den Stadtplatz sein 125-jähriges Gründungsjubiläum.

Der Verein entwickelte sich bald nach seiner Gründung prächtig. 1902 hatte er schon 44 Mitglieder. Im gleichen Jahr feierte er mit der Weihe einer Standarte sein erstes großes Fest: mit einem Wettturnen mit dem Turnverein Neumarkt, Turnerbund Jahn Neumarkt, Turnerbund Jahn Parsberg und Turnverein Berching.

Die Chronik berichtet von einem Waldfest im Walischkeller und von Theateraufführungen im Hollnbergersaal (Neuhaussaal). Mit dem Ausbruch des ersten Weltkrieges kam der Vereinsbetrieb zum Erliegen. Im Jahre 1921 erfüllte sich ein lang gehegter Wunsch. Die Gau-Versammlung in Regensburg vergab die Ausrichtung des Gauturnfestes an den Turnverein Velburg. Im Zuge der „Gleichschaltung“, der Überführung aller öffentlichen Organisationen im „Dritten Reich“ in nationalsozialistische Verbände, wurde der TV in den „Reichsbund für Leibesübungen“ übernommen. Damit erlahmten allmählich auch die turnerischen Aktivitäten.

Neubeginn nach dem Krieg

Im Jahr 1946 versammelten sich wieder sportbegeisterte Männer, dieses Mal im Gasthof zur Post, um den Wiederaufbau des Vereins zu beschließen. Allmählich spielte sich das Leben im Verein wieder ein und bald verschmolz sich der neue Sportverein mit dem rechtlich noch bestehenden Turnverein zum TSV. Kurze Zeit danach nahm er dann seinen historischen Namen „TV 1897 Velburg e.V.“ wieder an. Das alte Vereinsabzeichen bekam wieder seine Gültigkeit.

Ein Sprung ins Jahr 1997: Da wurde die 100-Jahrfeier zum Großereignis in der Stadtgemeinde. Heute hat der TV Velburg genau 1000 Mitglieder und bietet in zehn Abteilungen ein breites Spektrum an verschiedenen sportlichen Aktivitäten. Darüber hinaus ist der TV bei vielen gesellschaftlichen Events eine feste Größe. Auch sportliche Veranstaltungen wie der Triathlon, Fußballturniere, das „Spiel ohne Grenzen“ bei der Vorstadt-Kirchweih und der Burgberglauf am Bürgerfest gelten als "fester Anker" im Stadtkalender.

Das Festprogramm

Sein 125-jähriges Vereinsjubiläum feiert der TV Velburg mit einem großen Programm. Das sieht so aus: Freitag, 15. Juli, 17 Uhr: Ausschank-Beginn im Festzelt. 18 Uhr: Fußball-Jubiläumsspiel der ersten Mannschaft gegen den Patenverein TV Parsberg. Begrüßung durch den BFV-Bezirksvorsitzenden Thomas Graml und den Ehrenvorsitzenden Rupert Karl in der Halbzeitpause. 19.30 Uhr: Festzeltbetrieb mit der Band X‘Ploushn. 21.30 bis 1 Uhr: Festzeltbetrieb mit der Band Cheeseballz. 21 Uhr: Barbetrieb im separaten Zelt mit DJ Danex.

Triathlon am Samstag

Samstag, 16. Juli, 10 Uhr: Kinder- und Jungendtriathlon (Junior Triathlon Cup Oberpfalz) am Badesee Altenveldorf. 14 Uhr: Kirchweihtriathlon (Sprint-Distanz und Kurztriathlon). Start am Badesee, Ziel am Sportgelände Velburg. Nachmittags: Kinderschminken im Festzelt. 15 bis 18 Uhr: Kaffee und Kuchen im Festzelt. 17 Uhr: Stimmungsabend mit der Band Bärntreiber. 17.30 Uhr: Siegerehrung im Festzelt. 20 Uhr: Stimmungsabend mit der Band Gipfelstürmer. 21 Uhr: Tanzeinlage der Festdamen. 21 Uhr: Barbetrieb mit DJ Jonas.

Sonntag, 17. Juli, 6.30 Uhr: Weckruf mit der Stadtkapelle Velburg und Abholung der Festdamen am Stadtplatz. 7 Uhr: Abholen des Patenvereins TV Parsberg am St. Anna-Platz. 7.30 Uhr: Weißwurstfrühstück im Festzelt. 9 Uhr: Gottesdienst im Festzelt. 10 Uhr: Festreden der Ehrengäste, musikalisch umrahmt durch die Tanzbodenmusi der Stadtkapelle. 11.15 Uhr: Mittagstisch im Festzelt. 14 Uhr: Festzug über den Stadtplatz, Fahneneinzug und Festzeltbetrieb mit der Band Ö’ha. 15 Uhr: Kaffee und Kuchen im Festzelt sowie Barbetrieb mit DJ Nudel. 15.30 Uhr: Kinderprogramm am Fußballplatz durch „DSV on tour“ (Deutscher Skiverband).

Keine Kommentare