Berufsfachschule für Kinderpflege

Haus St. Marien in Neumarkt: Leiterin Maria Losch geht in den Ruhestand

nn

30.7.2022, 16:22 Uhr
Haus St. Marien in Neumarkt: Leiterin Maria Losch geht in den Ruhestand

© Berufsfachschule für Kinderpflege Neumarkt

Nach 41 Jahren Lehr- und Leitungstätigkeit wurde Maria Losch, Schulleiterin der Berufsfachschule für Kinderpflege im Haus St. Marien, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Im September 1981 begann ihr Werdegang als Lehrkraft an der Fachakademie für Hauswirtschaft, wo sie die Betreuung des Berufspraktikums und die Abnahme der praktischen Prüfungen verantwortete. Sie nahm die Herausforderung zur Neustrukturierung der Fachakademie an und setzte diese gewissenhaft um.

Am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung arbeitete Maria Losch an der Erstellung des Lehrplans Betriebswirt*in für Ernährungs- und Versorgungsmanagement mit. Sie unterrichtete darüber hinaus an den Berufsfachschulen für Kinderpflege und Sozialpflege.

Stets ein offenes Ohr

Von 2003 bis 2012 war Losch als stellvertretende Schulleiterin tätig und übernahm schließlich die Schulleitung bis Juli 2022. Besonders am Herzen lag ihr das Wohl der Schülerinnen und Schüler, für die sie immer ein offenes Ohr hatte. Daher war es ihr auch ein Anliegen, ihren feierlichen Abschied gemeinsam mit den Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule für Kinderpflege zu begehen.

An eine Schule ohne Losch kann sich niemand im Haus St. Marien erinnern. Mit ihrem Ausscheiden geht eine Ära zu Ende. Maria Losch wird ihren Schülerinnen und Schülern und dem Kollegium in guter Erinnerung bleiben.

Nicole Schweiger als Nachfolgerin

Im nächsten Schuljahr übernimmt Nicole Schweiger die Schulleitung der Berufsfachschule für Kinderpflege. Sie ist seit vierzehn Jahren als Lehrkraft im Haus St. Marien tätig, in den letzten drei Jahren in der Funktion der stellvertretenden Schulleitung.

Keine Kommentare