Zeitlich begrenzt

Neuer Open Shop in Neumarkt: Im Oktober startet das "Kasterl" in der Kastengasse

nn

26.9.2022, 10:52 Uhr
Das Kasterl - ein innovatives Ladenkonzept: Christian Eisner vor dem „Kasterl“, das ab Oktober in der Kastengasse seine Türen öffnet.

© Julia Schwuger, NNZ Das Kasterl - ein innovatives Ladenkonzept: Christian Eisner vor dem „Kasterl“, das ab Oktober in der Kastengasse seine Türen öffnet.

Der Verein aktives Neumarkt testet bis Dezember ein Open-Shop-Konzept in der Kastengasse. Im so genannten „Kasterl“ können Unternehmen Flächen mieten und sich sowie ihre Produkte präsentieren. Der Laden in der Kastengasse 14 (zuvor Mary’s Boutique) wird vom Verein selbst betrieben.

Dort können von verschiedensten Interessenten Flächen und Fächer, etwa Würfel, Regalbretter oder einfach Quadratmeter, gebucht werden, um Produkte und Leistungen zu präsentieren und verkaufen zu lassen. Das ganze läuft von Oktober bis Dezember.

Eventuell auf Dauer?

Wenn das Konzept von Anbietern und Kunden angenommen wird, kann das „Kasterl“ eventuell auch an anderer Stelle zur Dauereinrichtung werden. „Der Laden richtet sich an alle, die im Herzen der Neumarkter Innenstadt ihre Produkte und Leistungen präsentieren wollen", sagt Christian Eisner, Geschäftsführer von „aktives Neumarkt“.

Egal ob Ein-Mann-Manufaktur oder etabliertes Unternehmen, egal welche Branche, ob selbstgefertigte Handwerkskunst, Accessoires oder Bekleidung: „Wir achten natürlich auf ein ausgewogenes Sortiment, aber grundsätzlich kann sich jeder für einen Platz im Laden bewerben.“

Alles inklusive

Die buchbaren Flächen sind vielfältig, Flexibilität steht im Vordergrund. Die Mietgebühr orientiert sich an der benötigten Flächengröße und beginnt bei 60 Euro im Monat. Kassensystem, Personal, Miete, Werbung – alles ist zentral organisiert und in der Monatsmiete enthalten.

Die Einnahmen werden kommissarisch verwaltet und eins zu eins an die Anbieter weitergegeben. Alles somit provisionsfrei und ab drei Monate Mietdauer möglich.

"Generalprobe" ab Anfang Oktober

Die offizielle Eröffnung ist für den 15. Oktober geplant. Vorher soll es eine „Generalprobe“ geben, Die ersten Kunden können somit schon ab Anfang Oktober den Laden besuchen.

Das Konzept soll mit verschiedenen digitalen Elementen ergänzt werden. Weitere Informationen zum Projekt und wie man sich als Anbieter bewerben kann, sind auf der Webseite des Vereins unter www.aktives-neumarkt. de/kasterl zu finden.

Keine Kommentare