Nachhaltigkeit im Fokus

Ökologie spielt eine Hauptrolle: Grundschule Holzheim erhält Umwelt-Auszeichnung

Magdalena Kayser

E-Mail zur Autorenseite

13.12.2022, 14:55 Uhr
Die Grundschule Holzheim trägt für ein Jahr den Titel "Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule".

© Andrea Hiltl Die Grundschule Holzheim trägt für ein Jahr den Titel "Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule".

624 Schulen in Bayern erhalten für ihren Einsatz im vergangenen Schuljahr die Auszeichnung „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“, darunter auch die Grundschule Holzheim aus Neumarkt. Der bayerische Naturschutzverband LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz), Umweltminister Thorsten Glauber und Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo beglückwünschen die prämierten Schulen, die diesen Titel nun ein Jahr lang tragen werden.

Alle Umweltschulen waren eingeladen, im Rahmen eines Livestreams an der von Schulkindern selbst gestalteten Veranstaltung in München teilzunehmen. „Die ausgezeichneten Schulen tragen durch ihr Engagement dazu bei, dass das Schulleben Schritt für Schritt nachhaltiger wird, und setzen sich für Klima- und Biodiversitätsschutz ein“, sagte der LBV-Vorsitzende Norbert Schäffer.

Herkunft und Transportwege

Die Grundschule Holzheim legte bei zwei Projektwochen besonderen Wert auf Ökologie. So wurden in der ersten Projektwoche im Oktober unter dem Motto „Das gesunde Klassenzimmer“ Lebensmittel genau unter die Lupe genommen. Hier standen die Herkunft und die Transportwege im Mittelpunkt. Beim 6-Sterne-Frühstück wurde das Thema Ernährung erneut aufgegriffen.

Die zweite Projektwoche im April stand unter dem Motto „Komm, wir retten mal die Welt“. Hier erforschten die Schüler bei außerschulischen Experimenten ihren ökologischen Fußabdruck. Sie nahmen die Themen Energie, nachhaltigen Konsum, Ernährung und Mobilität in den Fokus und suchten nach Möglichkeiten, ihren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern. Die Kinder brachten viele eigene Ideen und Vorschläge zum Energiesparen ein. Im Werkunterricht ging es um Windenergie, die Kinder gestalteten eigene Windräder.

Kräuter und Blumen

Im Schulgarten der Grundschule Holzheim wurde auch eifrig gearbeitet. Hier drehte sich alles um Kräuter, außerdem entstand auch eine kleine Blühwiese für Bienen und Insekten. Unterstützung kam von Christa Englhard vom Haus am Habsberg.

Keine Kommentare