Mann verletzt Polizisten

Aufregung am Bad Windsheimer Frühlingsfest: Kuriose Aktion um Spielzeugwaffe

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

8.4.2024, 15:29 Uhr
Auf dem Bad Windsheimer Frühlingsfest (Symbolbild) sorgten Waffen für Aufsehen.

© Stefan Blank Auf dem Bad Windsheimer Frühlingsfest (Symbolbild) sorgten Waffen für Aufsehen.

Der Schock war groß, die Aufregung in der Bad Windsheimer Bevölkerung ebenso. Durch die Sozialen Medien kursierten am Freitag zahlreiche teils wilde Gerüchte. Die Polizei stellte schnell klar, dass keine Bewaffneten durch Bad Windsheim laufen und Leute bedrohen. Während die Spurensicherungs-Teams und Experten der Kriminalpolizei und des Landeskriminalamts aber am Tatort am Bahnhofsvorplatz im Einsatz waren, eilten unter anderem Kräfte des Unterstützungskommandos der Polizei plötzlich in einen Minibus und brausten mit Blaulicht und Martinshorn Richtung Festplatz.

Was war passiert? Wie die Bad Windsheimer Polizei berichtet, hatte eine Zeugin gegen 18.30 Uhr am Freitag, also etwa eineinviertel Stunden nach der Tat am Bahnhof, die Polizei alarmiert, weil ein "Mann mit einer Schusswaffe auf dem Festplatz herumlaufen soll".

Polizist am Unterarm verletzt

Die Polizisten trafen auf dem Festplatz, wo das Frühlingsfest lief, auf einen 41 Jahre alten Mann, der Widerstand leistete, als er kontrolliert werden sollte. Durch die Aktion verletzte er einen Polizisten am Unterarm.

Doch was war mit der Schusswaffe? Es stellte sich heraus, dass es sich um eine Spielzeugpistole handelte. Diese habe der 41-Jährige, der deutlich alkoholisiert war, kurz zuvor auf dem Festplatz gewonnen. Danach präsentierte er diese.

Wie die Polizei meldet, erwartet den Mann eine Anzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und eines Verstoßes nach dem Waffengesetz.

Ein weiterer Fall mit einer Waffe

Doch am Wochenende gab es dann sogar noch einen weiteren Fall mit Waffen am Bad Windsheimer Frühlingsfest: In der Nacht zum Sonntag wurden Polizisten, die auf dem Festplatz Präsenz zeigten, angesprochen, es sei eine Person in der Nähe, die eine Waffe mit sich führen soll.

Als die Polizisten den 16-Jährigen kontrollierten, fanden sie ein Einhandmesser, das er am Sprunggelenk befestigt hatte. Gegen den nicht unerheblich alkoholisierten jungen Mann wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Polizisten brachten ihn zu seinen Erziehungsberechtigten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.