Anwohner wurden gewarnt

Bagger beschädigt Gasleitung in Burgbernheim: Gas strömte unkontrolliert aus

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

5.4.2024, 14:39 Uhr
Gas trat aus einer Leitung in Burgbernheim aus, Feuerwehren kümmerten sich um die Gefahrenlage.

© Rainer Weiskirchen Gas trat aus einer Leitung in Burgbernheim aus, Feuerwehren kümmerten sich um die Gefahrenlage.

Vorsicht mit elektronischen Geräten, kein offenes Feuer - ausströmendes Gas sorgte in der Erbesengasse in Burgbernheim, im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim, am Mittwoch ab 13.12 Uhr für Aufregung bei Anwohnern. Die Feuerwehr ging von Haus zu Haus und warnte die Bevölkerung. Wie der Pressesprecher der Feuerwehren im Kreis, Rainer Weiskirchen, berichtet, war der Schaden an der Gasleitung nach gut einer halben Stunde abgedichtet. Verletzt wurde laut Angaben der Polizei Bad Windsheim niemand.

Nach ersten Erkenntnissen hatte ein Bagger die Leitung beschädigt, Gas trat unkontrolliert aus. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Burgbernheim und Illesheim, welche die Umgebung sicherten. Als Vorsichtsmaßnahmen waren ein Rettungswagen sowie der Einsatzleiter Rettungsdienste gekommen. "Vielleicht war es ein Vorteil, dass eine leichte Brise vorherrschte", sagte Weiskirchen im Gespräch mit unserer Redaktion. Eine Gefahr habe natürlich bestanden, falls sich das ausströmende Gas entzündet hätte, insgesamt sei die Lage aber immer unter Kontrolle gewesen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.