Neue Trends und Probierhäppchen

Veganes Grill-Spektakel mit vielen Kostproben in Bad Windsheim: Wer wird Deutscher Meister 2024?

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

17.4.2024, 11:32 Uhr
Veganes Grillen ist absolut im Trend. Das beweist nicht zuletzt die Deutsche Vegane Grillmeisterschaft.

© Stefan Blank Veganes Grillen ist absolut im Trend. Das beweist nicht zuletzt die Deutsche Vegane Grillmeisterschaft.

"Vegan ist beim Grillen weiter ein absoluter Trend", sagt Armin Siemandel, Geschäftsführer der Firma Hartmann in Bad Windsheim. Und der Kreativität ist dabei kaum eine Grenze gesetzt. So zauberten die Grill-Teams bei Ausgabe Nummer zwei der Deutschen Veganen Grillmeisterschaft, die bisher immer am Grilldorado, der Grill-Abteilung von Hartmann, über die Bühne ging, unter anderem Tacos aus einer Ingwer-Mais-Koralle mit gegartem und gegrilltem Sellerie, Apfel als Salsa, Gel und im Backteig, luftige Guacamole, eingelegte Frühlingszwiebeln, Ananas-Schaum, Korianderkaviar oder "Chili-umami-crunch" und gerösteter Sesam.

Die vegane Grillszene hat stetigen Zulauf, 2023 reisten die Sterneköche Benedikt Faust und Steffen Szabo sowie der aus dem Fernsehen bekannte Karl-Heinz Drews nach Bad Windsheim. 2024 ist Box-Legende Axel Schulz mit dabei. "Wir wollen wieder ein unvergessliches Grill-Event bieten", sagt Siemandel. Dafür lotsen die Organisatoren 40 Aussteller zum "Mega-Barbecue-Event", die "wirklich alles zeigen werden, was aktuell an beliebten und innovativen Grills auf dem Markt ist", wie Armin Siemandel erklärt. An jedem der Stände soll es am Freitag (ab 14 Uhr) und Samstag (von 9 bis 18 Uhr) Leckereien zum Probieren geben. Kostenlos.

Pizza und Brot aus dem Grillofen

Neben den veganen Grill-Spezialitäten werden Saucen und Gewürze angeboten, vegane Energy-Drinks der Nürnberger Firma Guampa präsentiert und die Bäckerei Brothaus aus Burgbernheim rollt eine vegane Gebäckserie aus, wie Siemandel verrät. Bei den Grills selbst sei der Trend zu Gasgrills ungebrochen, zudem würden Pizza- und Brotöfen immer beliebter. "Daheim selbst zu Backen boomt", sagt der Hartmann-Chef. Gerade bei Balkon-Besitzern seien auch Elektro-Grills im Kommen - teils verknüpft mit eigener PV-Anlage.

Auf einer Bühne liefert die Gruppe Faded Glory am Freitagabend Live-Rockmusik, es gibt eine Benefiz-Tombola zugunsten des Projekts "Traumritter", bei dem Kindern und Jugendlichen ein "letzter Wunsch" erfüllt wird, sowie des Lions-Clubs Bad Windsheim. "Wir haben wieder Preis im Wert von 10.000 Euro, die verlost werden", sagt Armin Siemandel. Die Ziehung der Gewinner findet zusammen mit der Siegerehrung der Deutschen Veganen Grillmeisterschaft am Samstag ab 18 Uhr statt.

Dieser Gang ist ein Pastinakenpuree vom Smoker mit "Wakamekaviar", karamellisiertem Entrecôte und "flambiertem Röstgemüse-Butterscotch Whiskey-jus".

Dieser Gang ist ein Pastinakenpuree vom Smoker mit "Wakamekaviar", karamellisiertem Entrecôte und "flambiertem Röstgemüse-Butterscotch Whiskey-jus". © Martin Rienecker

Welche Kinder und Jugendlichen machen den leckersten Burger?

Die Trends der Barbecue-, Cooking- und Foodszene sind das eine, der kulinarische Grill-Wettbewerb das andere. Freitags ist Freestyle angesagt. Bei dem Wettbewerb müssen die Grill-Teams aus den Pflicht-Zutaten rote Linsen und Granatapfel sowie selbst gewählten Produkten ein Mahl zaubern. Bewertet werden die Gerichte von einer Jury, in der unter anderem Axel Schulz, Bürgermeister Jürgen Heckel, Nicole Schmidt vom Lions-Club und Firmenchef Gerd Hartmann sitzen.

Die Sieger dürfen sich "Grilldorado Freestyle Pitmaster" nennen. Der Titelverteidiger, das Team um den Bad Windsheimer "Volxküche"-Chef Martin Rienecker, der dort aus Lebensmitteln, die vor dem Müll gerettet werden, vegane Gerichte kreiert, ist heuer übrigens aus Termingründen nicht mit dabei.

Höhepunkt des zweitägigen Grill-Festes ist aber die Deutsche Vegane Grillmeisterschaft am Samstag. Zubereitet werden von den zehn Teams aus ganz Deutschland und der Schweiz je eine Vorspeise, ein Hauptgang und ein Dessert. Als Pflichtbestandteile wurden Avocado und Kidneybohnen (Vorspeise), Kräuterseitlinge und Erbsen (Hauptgang) sowie Pumpernickel und Apfel (Dessert) ausgewählt. "Wir sind schon wieder sehr gespannt, was sich die Teams ausgedacht haben und wie sie es dann umsetzen", sagt Armin Siemandel. "Das ist aber schon immer absolute Spitzenklasse."

Ein Spaß für Kinder, Jugendliche und Zuschauer ist auch der Wettbewerb für die kleinen Grillmeister. In Zweier-Teams - die Teilnehmer müssen mindestens acht Jahre alt sein - müssen Burger aus vorgegebenen Zutaten zubereitet werden. Anmeldungen sind per E-Mail an nina.abele@tvhartmann.de möglich. Die zwei Durchgänge der Kids-Meisterschaft beginnen um 12 sowie 15 Uhr am Samstag. Auch wenn Armin Siemandel und seine Kolleginnen und Kollegen mit dem Event "Veganer" und "Steak- und Bratwurstgriller" zusammenbringen will, kommt auch hier natürlich nur Veganes auf den Grill.

Keine Kommentare