Sondersitzung der Bürgermeister

Wie geht es mit der Windkraft im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim weiter?

26.7.2022, 18:35 Uhr
Man habe zwar im Landkreis bereits relativ viele Windräder (gut 60), aber das würden definitiv nochmals deutlich mehr werden, ist Landrat Helmut Weiß überzeugt.

© hjm Man habe zwar im Landkreis bereits relativ viele Windräder (gut 60), aber das würden definitiv nochmals deutlich mehr werden, ist Landrat Helmut Weiß überzeugt.

Das Thema einer möglichen Energiemangellage vor allem im kommenden Winter beschäftigt aktuell alle betroffenen Akteure auf allen Ebenen. Dass es „auch für den Landkreis ein großes Thema ist, da wir alle betroffen sind“, wurde bei den gemeinsamen Beratungen von Kreis- und Bauausschuss des Kreistages festgestellt.

Landrat Helmut Weiß ließ wissen, dass er für Mittwoch, 24. August, bereits eine Bürgermeister-Dienstversammlung terminiert habe, um sich dazu mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie Fachleuten aus der Energieversorgung auszutauschen. Ziel sei es, „dass wir im Landkreis eine etwaige ‚Energiekrise‘ möglichst gut bewältigen können“. Da das Thema seines Erachtens „wirklich dringlich“ sei, habe er einen Termin im August gewählt.

Neben dem Problemfeld Energie informierte er die Gremien auch über ein zweites wichtiges Thema. Der Bund habe das „Wind-an-Land-Gesetz“ und weitere damit zusammenhängende Vorschriften auf den Weg gebracht, um den Ausbau der erneuerbaren Energie in der Form der Windkraft in den kommenden Jahren massiv auszubauen. In diesem Gesetz seien auch verbindliche Ausbauziele in zwei Schritten festgelegt. So müssten bis 2032 1,8 Prozent der Landesfläche Bayern mit Windenergiegebieten beplant sein. Die weitere Planung dazu erfolge über die Regionalen Planungsverbände.

Austausch mit Staatsministern

Landrat Weiß ließ wissen, dass er sich zu diesem Thema zusammen mit seinen Landratskollegen des Naturparks Steigerwald am vergangenen Mittwoch in München mit den Staatsministern Aiwanger und Glauber ausgetauscht habe. Das Thema sei auf allen Ebenen mit Hochdruck weiterzubringen, „sodass auf uns alle dazu in nächster Zeit „einiges‘ zukommt“. Man habe zwar im Landkreis bereits relativ viele Windräder (gut 60), aber das würden definitiv nochmals deutlich mehr werden.

Das Thema werde nach Auffassung des Landrates sicherlich im Herbst im Fachausschuss Kreisentwicklung und Umwelt auf Tablett kommen, weiter werde er es auch auf die Tagesordnung der Bürgermeister- Dienstversammlung am 24. August bringen. Im Rahmen der aktuellen Priorisierung der Energiethemen rücke, so Weiß, „auch das Energiesparen und das Ergreifen aller Maßnahmen dazu, insbesondere durch die öffentliche Hand, stärker in den Fokus“.

So werde aufgrund im Raum stehender Gesetzesänderungen auf Ebene der Fachverbände, beim Landkreistag, diskutiert, „dass künftig seitens der öffentlichen Hand ein verstärktes Augenmerk darauf gelegt werden muss, dass wir selbst durch Ertüchtigung unserer Gebäude noch mehr Energie einsparen. Wir sind als Landkreis dabei auf einem guten Weg, es stehen aber auch noch ein paar ‚Baustellen‘ an, die wir noch angehen müssen“.

Keine Kommentare