Saisonstart

Bald sind die Becken wieder voller Leben: Hersbrucker Strudelbad öffnet

14.5.2024, 11:00 Uhr
Noch sind die Becken im Hersbrucker Strudelbad leer, aber das wird sich ab Samstag ändern.

© Thomas Geiger/Thomas Geiger Noch sind die Becken im Hersbrucker Strudelbad leer, aber das wird sich ab Samstag ändern.

Die Pfingstferien starten, das Wetter zeigt sich sommerlich - beste Voraussetzungen also für die Eröffnung des Freibads: Am Samstag, 18. Mai, startet daher im Hersbrucker Strudelbad der Fackelmann Therme wieder die Freibadsaison. Frühschwimmer können bereits ab 10 Uhr in den Becken schwimmen. Von 14 Uhr bis 18 Uhr erwartet große und kleine Gäste ein buntes Programm aus Wasseraction, Live-DJ und guter Laune, teilt die Verantwortlichen des Strudelbads mit.

Die können auch einigermaßen gelassen in die Sommerzeit gehen. Das war vor ein paar Wochen noch anders, denn das Strudelbad, das in den vergangenen Jahren immer mal wieder Reparaturen über sich ergehen lassen musste, hat dringend Sanierungsbedarf. Schon mehrfach hat es die Stadt Hersbruck deswegen versucht, Fördermittel des Bundes für die Sanierung des Strudelbads zu erhalten. Zuletzt hatte sie einen Antrag über rund fünf Millionen Euro gestellt.

Förderung vom Bund steht

Lange war nicht klar, ob der diesmal Erfolg haben wird. Sogar die heimischen Bundestagsabgeordneten kamen im Winter in regelmäßigen Abständen im Freibad vorbei und ließen sich die Lage erklären. Letztlich hatte der Einsatz Erfolg: Anfang März stand fest, dass der Bund Fördermittel in Höhe von 4,25 Millionen bewilligt; die restlichen 1,6 Millionen Euro müsse die Stadt selbst tragen, was "wir hinkriegen", meinte damals Bürgermeister Robert Ilg freudig.

Doch jetzt wird erst einmal die aktuelle Badesaison eingeläutet und genossen. Schon im vergangenen Jahr hatten vor allem die jüngeren Besucher einen riesigen Spaß an klitschnassen Spielen. Es lockten diverse Wettbewerbe oder ein riesiges Aufblastier als Ruhefläche. Eine Fass-Sauna bot damals Spezialaufgüsse wie Fruchtmix, Waldduft oder Orientexpress. Im Animationsteil ging es weiter mit der Laufmatte, einer Polonaise um die Becken samt sportlicher Einlagen wie Entengang und den Water-Globes - in Plastikkugeln über das Nass rollen.

Schnell und unkompliziert die neuesten Nachrichten aus Nürnberg und der Region aufs Smartphone? Das ist mit dem neuen WhatsApp-Kanal von NN.de ganz einfach. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine "Schritt für Schritt"-Anleitung finden Sie hier.

Keine Kommentare