Kabarett, Komödie, kuriose Rennen

In der Hersbrucker Schweiz steht am Wochenende der Spaß im Mittelpunkt

Claudia Sperber

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

26.4.2024, 15:00 Uhr
Da Bobbe kommt nach Weigendorf.

© Robert Ehlis Da Bobbe kommt nach Weigendorf.

Bäriges Kabarett in Haunritz

Der niederbayrische Kabarettist Bobbe streift wie der Bär durch das Bayernland - am Freitag, 26. April, um 20 Uhr, ist er im Gasthof Zum Alten Fritz in Haunritz. Im Gepäck hat er seine Steirische Harmonika und sein bäriges Mundwerk. Sein Programm zeigt, wie bärig es in Bayern und vor allem auf dem Land zugeht. Wer wissen will, wer der wahre "SauBÄR" ist, warum Kinder kein Zeitgefühl haben, er dafür ein Gefühl wie ein Hackstock, er in seinem Haus alles anders als normal gebaut hat, er vegane Rosswürste meidet oder der Konfuzius in Bayern Kreizkruzefix heißt, der ist beim Bobbe bärigst aufgehoben

Einlass ist ab 18.30 Uhr. Karten gibt es im Gasthof Zum Alten Fritz unter Telefon (09154) 4700.

Komödie in Oberkrumbach

Die Oberkrumbacher Theatergruppe.

Die Oberkrumbacher Theatergruppe. © privat

Die Schauspieler der Theatergruppe Oberkrumbach bringen mit der Komödie "Hast den Has‘n g‘sehn?" von Wolfgang Haberstroh ein Lustspiel in drei Akten auf die Bühne des Oberkrumbacher Schützenhauses. Vorstellungen sind am Freitag, 26. April, um 20 Uhr, Samstag, 27. April, um 20 Uhr und Sonntag, 28. April, um 19 Uhr.

Es geht um die typisch zerstrittene Nachbarschaft: zwei giftige Nachbarinnen - die verwitwete Bäuerin Rosa Martin und die Gärtnerin Klara Birnbach -, um Max, den Sohn der Martinsbäuerin, ein hoffnungsloser Faulenzer, der nur seine Hasen im Kopf hat, und um Susi, die Tochter der Birnbachgärtnerin, die ein Techtelmechtel mit Max beginnt. Zu allem Überfluss taucht dann noch ein Dieb auf, der sein Unwesen treibt. Wer hat die Hasen, wer hat den Wein und den Salat geklaut?

Die Aufführung am Samstag, 27. April, ist bereits ausverkauft. Für die Vorstellungen am Freitag, 26. April, und Sonntag, 28. April, können noch Eintrittskarten im Vorverkauf bei Winfried Bock unter (09151) 95257 bestellt werden. Der Eintrittspreis liegt bei 10 Euro.

Cover-Rock im Nikolaus-Selnecker-Haus

Die Musikfabrik des Musik- und Theatervereins veranstaltet am Samstag, 27. April, um 17 Uhr im Saal der Landeskirchlichen Gemeinschaft im Nikolaus-Selnecker-Haus in Hersbruck ein Konzert mit ihrer Rockband "The Loaded Friends". Zu hören gibt es Cover-Rock. Der Eintritt zum Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten.

Kabarett in der Hersbrucker Geru-Halle

Rolf Miller, Meister der halben Sätze, kommt nach Hersbruck.

Rolf Miller, Meister der halben Sätze, kommt nach Hersbruck. © Sandra Schuck

Kabarettist Rolf Miller kommt mit seinem Programm "Wenn nicht wann dann jetzt" am Samstag, 27. April, um 20 Uhr in die Geru-Halle nach Hersbruck. Bereits zum zweiten Mal gastiert Rolf Miller in der Hersbrucker Geru-Halle - diesmal mit einem Programm ganz nach seinem erklärten Motto: "Stur wie ein Sack Zement, grandios ignorant, vital dumpf und komplett halbwissend". Wie immer gibt der Comedian stoisch genau den Fels in der Brandung, der mit Zuversicht wegschaut, vollmundig zu wichtigen Themen alles und dabei garantiert nichts sagt; und natürlich alles bemerkt, nur nicht das eigene Scheitern. Karten gibt es für 29 Euro im Bürgerbüro der Stadt Hersbruck und bei Eventim.

Gitarrenklänge im City Kino

Deutschlands angesagter Gitarren-Export "Café del Mundo" gastiert am Samstag, 27. April, um 20 Uhr im City Kino in Hersbruck. Zehntausende Konzertbesucher jährlich, standing Ovations, ein Fankult wie bei Rockstars – dafür stehen die beiden Musiker Jan Pascal und Alexander Kilian.

Das Konzert ist bereits ausverkauft. Weitere Informationen gibt es unter www.kultkick.de.

Off the Rails im Kulturbahnhof

Ein Heimspiel haben "Red On" und "Subrihanna" am kommenden Samstag, 27. April, um 20 Uhr im KuBa Hersbruck. Sie verwischen die Grenzen zwischen Pop und experimenteller Musik und stellen ihr neues Album "Phantom Easy" vor. Als zweiter Act steht Giovanni Raabe (BRJSMIN) auf der Bühne und stellt seine sowohl intuitive als auch organische Musik vor.

Der Eintritt kostet 10 Euro, weitere Infos findet man unter www.kulturbahnhof-hersbruck.de.

Bobbycar-Rennen in Guntersrieth

Für jeden Teilnehmer wird ein Bobbycar gestellt, mit dem Groß und Klein dann den Berg in der Guntersriether Ortsmitte hinuntersausen.

Für jeden Teilnehmer wird ein Bobbycar gestellt, mit dem Groß und Klein dann den Berg in der Guntersriether Ortsmitte hinuntersausen. © Heimatverein

Das Bobbycar-Rennen des Guntersriether Heimatvereins geht am Sonntag, 28. April, ab 10 Uhr, in die zweite Runde. "Es gibt die Rennen, Musik aus der Dose, Moderation von mir und ein großes gemütliches Beisammensein", sagt der Vorsitzendes Heimatvereins, Benjamin Reitinger, zum Programm. Dazu trägt der Heimatverein mit Kaffee und Kuchen bei sowie die "Velox Fliesen"-Schnapsbar mit außergewöhnlichen alkoholischen Kreationen.

Der Heimatverein und Sponsoren spenden Preise sowie Medaillen für jedes teilnehmende Kind, Strohballen sichern die Strecke ab und es gibt eine Startrampe. Befahren wird eine etwa 150 Meter lange Strecke in der Guntersriether Ortsmitte. Natürlich nicht alle auf einmal: Die Runden werden ausgelost, es fahren immer drei gegeneinander, zwei kommen jeweils weiter - so geht es bis zum Finale. Das Bobbycar wird gegen eine Startgebühr, die bei der Anmeldung zu entrichten ist, vom Heimatverein gestellt.

Anmeldungen für das Bobbycar-Rennen sind möglich bei Benjamin Reitinger unter b.reitinger@gmx.de oder per Whatsapp an (0176) 82135527.

Tag der offenen Tür im BRK-Katastrophenschutzzentrum

Am Sonntag, 28. April, öffnet das Katastrophenschutzzentrum des BRK in Hersbruck von 10 bis 17 Uhr seine Türen und Tore. Interessierte Besucher dürfen sich auf eine Fahrzeugausstellung und Vorführungen der Rettungshundestaffel freuen, Aktionen für Kinder - wie Hüpfburg, Glücksrad, Kistenstapeln oder Kinderkarussell - runden das bunte Programm ab. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Eröffnet wird die Veranstaltung um 10 Uhr durch Landrat Armin Kroder, Bürgermeister Robert Ilg und Landtagsabgeordneten Norbert Dünkel.

Schnäppchenjäger können bereits um 9 Uhr bei einem großen Flohmarkt fündig werden. Die Standgebühr in Höhe von 20 Euro geht zugunsten der Bereitschaftsjugend Hersbruck. Infos und Anmeldung unter bereitschaftsjugend@brk-hersbruck.de.

Musikalischer Festgottesdienst in der Stadtkirche Hersbruck

Das Bonhoeffer Requiem war das letzte Konzert der Selneckerkantorei.

Das Bonhoeffer Requiem war das letzte Konzert der Selneckerkantorei. © Jürgen Lassauer

"Nun danket alle Gott" heißt es am Sonntag, 28. April, um 10 Uhr, in der Stadtkirche Hersbruck. Die instrumental mit Orchester, zwei Oboen, zwei Flöten und Orgel sehr festlich besetzte Bachkantate BWV 192 "Nun danket alle Gott" prägt den Gottesdienst in der Stadtkirche am Sonntag Kantate. Pfarrer Björn Schukat nimmt diese in seiner Predigt auf. Die Kantate beruht textlich allein auf dem bekannten Kirchenlied, das bis heute nicht aus dem Gesangbuch wegzudenken ist. Sie gehört damit zu den wenigen Choralkantaten, die keine weiteren freien poetischen Texte enthalten. Das einzige Duett wird von der Sopranistin Katharina Königer und dem Bass Tobias Link musiziert. Erstmals werden das Kammerorchester Pegnitztal Dehnberger Hof Chor gemeinsam mit dem 60-köpfigen Projektchor der Selneckerkantorei eine Bachkantate unter Leitung von Silke Kupper musikalisch zu Gehör bringen.

Benefizkonzert auf Schloss Henfenfeld

Am Sonntag, 28. April, findet um 16 Uhr ein Benefizkonzert für und mit jungen Virtuosen statt. Preisgekrönte Nachwuchsmusiker zeigen auf Schloss Henfenfeld ihr Können. Der Eintritt ist frei, Spenden kommen dem Förderverein zur Unterstützung musikalischer Jugendlicher sowie der Opernakademie zugute. Infos unter www.opernakademie-henfenfeld.de.

Ausblick: Livemusik-Nacht in Hersbruck

Weder Alt noch Jung hält es auf den Sitzen, wenn die Band Zhenil in der Hersbrucker Rumpelkammer los legt.

Weder Alt noch Jung hält es auf den Sitzen, wenn die Band Zhenil in der Hersbrucker Rumpelkammer los legt. © privat

Am Dienstag, 30. April, ist es wieder Zeit für den Hersbrucker Nachtgieger! In den letzten Stunden des April lässt es sich bei der traditionellen Kneipennacht unter dem Motto "zehn Locations, zehnmal Livemusik" ordentlich in den Mai hineinfeiern. Zehn Locations gehen wieder an den Start und freuen sich - von 20 Uhr bis ein Uhr nachts - auf feierlustige Gäste. "Der Nachtgieger wird auch heuer wieder vor Ort sein und Giveaways verteilen. Außerdem wird es dieses Jahr zum ersten Mal am Infostand Livemusik geben", verrät Organisator Martin Meinzer.

Tickets gibt es im Vorverkauf für zehn Euro bei der Hersbrucker Zeitung, City Paper und Topstar Sicherheit in Lauf - oder online unter www.martinmeinzer.de. An der Abendkasse kosten die Karten 15 Euro.

Schnell und unkompliziert die neuesten Nachrichten aus Nürnberg und der Region aufs Smartphone? Das ist mit dem neuen WhatsApp-Kanal von NN.de ganz einfach. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine "Schritt für Schritt"-Anleitung finden Sie hier.

Keine Kommentare