Kind aus Auto angesprochen

Rentner versucht, Kind in seinen Wagen zu locken

17.5.2022, 14:50 Uhr
Rentner versucht, Kind in seinen Wagen zu locken

© Heiko Kueverling/stock.adobe.com

Am Montag gegen 19.30 Uhr geht ein Mädchen an der Klausener Straße mit seinem Hund Gassi, als neben ihr ein roter Mercedes-Kastenwagen hält. Der Mann spricht das Mädchen an und versucht sie, zum Einsteigen zu bewegen. Das Mädchen ruft offenbar lautstark „Nein“, rennt davon und vertraut sich seinen Eltern an, welche die Polizei verständigen. Einen Tag später nimmt die Polizei einen tatverdächtigen 70-Jährigen vorläufig fest.

Als die Polizeibeamten den 70-jährigen Mann am Dienstagvormittag ansprachen, setzte sich dieser zur Wehr und musste laut Angaben der Polizei mit Handfesseln gebändigt werden. Der 70-Jährige muss sich nun wegen des Verdachts des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte strafrechtlich verantworten.

Ähnlicher Fall in Wendelstein

Das zuständige Fachkommissariat der Schwabacher Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen bezüglich des verdächtigen Ansprechens von Kindern. Hierbei wird auch ein Zusammenhang mit ähnlichen Fällen im Gemeindegebiet Wendelstein geprüft. Dort hatte in den Ortsteilen Röthenbach und Großschwarzenlohe ein Mann Kindern aus dem Auto heraus Schokolade angeboten. In der Folge hatten Eltern unter anderem mit Flugblättern vor dem möglichen Täter gewarnt.