Veranstaltungstipps

Zuschauen, zuhören oder selbst mitmachen: Das Wochenende in der Hersbrucker Schweiz

Claudia Sperber

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

8.3.2024, 15:00 Uhr
Bomb Texas: Andy Conrad, Patrick Reichmann und Christian Biel (Fuchs) spielen in Königstein.

© Andreas Harbach/oh, NN Bomb Texas: Andy Conrad, Patrick Reichmann und Christian Biel (Fuchs) spielen in Königstein.

In diesem Artikel:

Die Theatergruppe Birgland lädt nochmals zur Komödie „Gleisgeisterei“ ins Gasthaus Goldener Hahn in Fürnried ein. Die Vorstellungen sind am Freitag, 8. März und Samstag, 9. März, jeweils um 20 Uhr und am Sonntag, 10. März, um 14.30 Uhr.

Das Stück handelt von schrägen Ortsbewohnern, einsamen Herzen und Landstreichern, die dem Standl-Hans, Besitzer eines Bahnhofskiosks an einem stillgelegten Landbahnhof in Niederhinterbergkirchentalhausen, keine Ruhe lassen.

Karten sind unter (09666) 188238 erhältlich (von 17 bis 19 Uhr erreichbar).

Unter dem Motto „Eule findet den Kuba“ findet am Samstag, 9. März, von 15.30 bis 18 Uhr die erste vogelwilde Kindertanzparty im Hersbrucker Kulturbahnhof statt - mit allem, was dazu gehört: Super Musik für Kids, Getränke, Popcorn und Kuchen.

Kaffee und andere Getränke gibt es für die Eltern. Denn bei diesen liegt an dem vogelwilden Nachmittag die Aufsichtspflicht. Der Eintritt ist frei, keine Anmeldung erforderlich.

Kaviar trifft Currywurst: Am Samstag, 9. März, zeigt die Theatergruppe Hartmannshof, ob sie innerhalb von 24 Stunden eine heruntergekommene Eckkneipe in ein Edel-Lokal verwandeln kann. Die Vorstellung findet um 19.30 Uhr in der Sängerhalle Hartmannshof statt.

Erna Wutschke hat sich vor Jahren von ihrem neureichen Cousin Geld geliehen und ihm erzählt, sie betreibe ein gut laufendes Edel-Restaurant. Was sie aber hat, ist eine schlechtlaufende Eckkneipe. Jetzt muss die bodenständige Erna plötzlich so tun, als sei sie eine Spitzengastronomin und der beschaulich triste Kneipenalltag steht auf dem Kopf.

Weitere Aufführungen sind am Sonntag, 10. März, um 16.30 Uhr (Theatercafé ab 14.30 Uhr) sowie am Freitag, 15. März, und Samstag, 16. März, jeweils um 19.30 Uhr. Karten gibt‘s an der Tankstelle in Hartmannshof, unter Telefon (0160) 1716039 oder www.theatergruppe-hartmannshof.de.

Am Samstag, 9. März, um 20 Uhr, gibt es im City Kino Hersbruck gleich doppelt was auf die Ohren: Jule Malischke gilt mittlerweile national und international als eine der aufregendsten Entdeckungen der aktuellen Gitarren- und Singer-/Songwriterszene. Dazu gesellt sich der Kanadier Don Ross mit seinem ganz eigenen Stil.

Karten sind über kickev.reservierung@gmail.com oder telefonisch (09151) 822971 und an der Abendkasse erhältlich. Infos zum Programm gibt es unter www.kultkick.de.

Die Band „Bomb Texas“ mit den drei Musikern Andy Conrad aus Pegnitz, Patrick Reichmann aus Nürnberg und Christian Biel (Fuchs) aus Fürth tritt nach 13-jähriger Pause wieder auf. Das Konzert findet am Samstag, 9. März, um 20 Uhr im Gasthaus Zum Hirschen in Königstein statt - mit einer Mischung aus Polka-Surf und Rock & Roll zieht es sie wieder hinaus ins Rampenlicht.

Karten gibt es für je zwölf Euro nur an der Abendkasse.

Die „Hammerbachtaler Stubenmusik“ lädt am Samstag, 9. März, um 19 Uhr in die ehemalige Synagoge in Ottensoos zum Frühjahrskonzert. Die Musikerinnen und Musiker treiben mit Hackbrett, Zither, Kontrabass und Gitarre den Winter aus - ganz ohne Verstärker, dafür mit Monika und Vinzenz und ihren launigen, romantischen und spitzfindigen Texten und Versen über die Jahreszeit und die Menschen, mal hochdeutsch, aber viel öfter in fränkischer Mundart.

Der Eintritt ist kostenlos, Spenden sind willkommen.

Susanne Maria Lang alias Susie Südstadt vermittelt am Sonntag, 10. März, von 14 bis 16 Uhr bei einem Jodelkurs im Hirtenmuseum Hersbruck den Registerwechsel zwischen Brust- und Kopfstimme äußerst humorvoll.

„Holaraiduljo“ - im Hirtenmuseum kann man die Kunst des Jodelns lernen.

„Holaraiduljo“ - im Hirtenmuseum kann man die Kunst des Jodelns lernen. © S. Lang

Beim Aneinanderreihen von Vokalen ist die besondere Kraft der eigenen Stimme gut zu spüren, es wirkt befreiend, macht Spaß und ist ein Wohlgefühl für Körper, Geist und Seele.

Für den Jodelkurs sind keine Vorkenntnisse nötig. Die Gebühr beträgt 35 Euro. Infos und Anmeldung unter www.jodeln-in-franken.de oder Telefon (0911) 466812.

Naturstein in Hersbruck ist das Thema einer geologischen Führung am Sonntag, 10. März, um 14 Uhr. Heimische Natursteine finden sich als Baumaterial in vielen alten Gebäuden in Hersbruck. Doch beim Flanieren durch die Straßen und Gassen sind noch viele andere Gesteine zu entdecken. Die Geologin Angela Wirsing erläutert, woher das Natursteinmaterial stammt und wie es entstanden ist.

Treffpunkt beim Hirschbrunnen am Rathaus in Hersbruck. Die Führung dauert etwa 1,5 Stunden und findet bei jedem Wetter statt.

Die Teilnahmegebühr beträgt acht Euro. Anmeldung bis Samstag, 9. März, unter (09126) 286965 (bei Anrufbeantworter: bitte Anzahl der Personen und eine Telefonnummer nennen) oder angela.wirsing@t-online.de erforderlich.

Einen „Sonntag auf dem ungarischen Schloss Eszterháza“ kann man am Sonntag, 10. März, um 16 Uhr im Hohenstädter Markgrafensaal verbringen. Dort liebt Fürst Nikolaus I von Eszterházy nicht nur gutes Essen, sondern ist auch musiksüchtig. Sein Hofkapellmeister Joseph Haydn hat alle Hände voll zu tun, die Wünsche seines Arbeitgebers zu erfüllen.

Es singen Daniela Kohl-Czertzick, Isabel Knaup, Sonja Daubenmerkel, Kristina Scherer, Elena Eismont, Doris Bodendörfer, Hibiki Tsuji und Werner Brunner. Das Collegium Musicum Hersbruck mit Leiterin Susanne Pflaumer spielt Musik von Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf (günstiger) bei „Stift & Pinsel“ im PEZ Hohenstadt und an der Abendkasse. Kinder bis einschließlich zehn Jahre haben freien Eintritt.

Keine Kommentare