Besucherzuspruch

Pappenheimer Pelzmärtelmarkt feierte Comeback

14.11.2022, 17:16 Uhr
Der Pappenheimer Pelzmärtelmarkt hat in seiner 4. Ausgabe ein glanzvolles  Comeback erlebt. Am Marktplatz, im Rathaus und in der Tourist Information, in  Maritas Art Café und im Haus der Bürger in der Klosterstraße 14 drängten sich  die Marktbesucherinnen und Marktbesucher.

© Peter Prusakow, NN Der Pappenheimer Pelzmärtelmarkt hat in seiner 4. Ausgabe ein glanzvolles Comeback erlebt. Am Marktplatz, im Rathaus und in der Tourist Information, in Maritas Art Café und im Haus der Bürger in der Klosterstraße 14 drängten sich die Marktbesucherinnen und Marktbesucher.

Begünstigt durch trockenes und kaltes Wetter waren natürlich Feuerzangenbowle, Glühwein und Punsch zusammen mit Crêpes besonders gefragt, aber auch Bratwürste, Fritten und Currywurst. In den späteren Stunden war dann der „Hot Aperol“ der Hit. Neben den kulinarischen Genüssen waren beim Pelzmärtelmarkt auch Schals, Socken aus Alpakawolle und Pudelmützen sowie exquisites Kunsthandwerk im Angebot. Diese reichten von kunstvoll gestalteten Grußkarten über Badepralinen und Bartöl bis zu einer Gläsergalerie, die auf einem Hirschgeweih platziert war.

Art-Café und K14 geöffnet

In Sichtweite des Marktplatzes hatte Martinas Art-Café seine Pforten geöffnet und nur wenige Schritte weiter erwartete die Besucher im K14 – Haus der Bürger neben einem stattlichen Flohmarkt auch Strickwaren sowie Kunsthandwerk in Gold und Silber, Holzarbeiten, Keramik und auch die Buchbindekunst war zu bestaunen.

Syrische und ukrainische Köstlichkeiten

Matrosenfutter, feinste Gewürze und kleine Geschenke aus dem hohen Norden waren im Angebot des Heimat- und Geschichtsvereines und in der Küche hatten syrische und ukrainische Frauen Köstlichkeiten aus ihren Heimatländern für die Besucher gebacken. Fischbrötchen und selbst gemachtes Popcorn fanden auf der Remise des K14 großen Zuspruch. Eine besonders behagliche Stimmung umgab die Damen der Rockenstube, wo gestrickt, gehäkelt und geklöppelt wurde.

Erfreut über viele Besucher

2017 hatte der Pappenheimer Touristikverein den Pelzmärtelmarkt ins Leben gerufen, die Stadt trat damals wie heute als Veranstalter auf. 2020 und 2021 konnte der Markt wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Umso erfreuter zeigte sich Bürgermeister Florian Gallus über den großen Besucherzustrom an den jetzigen beiden Markttagen. „Ich hätte nicht geglaubt, dass so viele Besucher zum Pelzmärtelmarkt kommen“, sagte der Bürgermeister, der allen Anlaufschwierigkeiten zum Trotz persönlich immer hinter der Durchführung des Markes stand.

Spendenaufruf für Lia

Bei seiner ersten Markteröffnung als Bürgermeister bedankte er sich deshalb besonders bei den Betreibern der Verkaufsstände, den Pappenheimer Vereinen und den vielen Helferinnen und Helfern, die bei der Organisation unterstützt und dadurch den Markt erst möglich gemacht haben. Dabei rief er auch zu Spenden für Lia Maria Alwart aus Treuchtlingen auf, die an einem seltenen Gendefekt leidet und auf teure Medikamente angewiesen ist. Für die Geldspenden waren bei jedem Marktstand Spendendosen aufgestellt.

Musikalisches Programm

Für den guten Ton am Pelzmärtelmarkt sorgten am Freitagabend bei der Eröffnung die Parforcehornbläser Hansjoachim Ritscher und Friedrich Wurm mit jagdlichen Klängen und später drei Stunden lang die Feuerwehrkapelle Langenaltheim mit zünftigen Melodien. Am Samstag zeigten die Musikschüler von Annika Eggert ihr Können. Zum Abschluss kam der Pelzmärtel höchstpersönlich auf den Marktplatz, wo er die braven Kinder beschenkte. pp

Keine Kommentare