Bilder, Bilder, Bilder

Hier gibt es die schönsten Faschingsfotos aus Pegnitz und der Fränkischen Schweiz auf einen Blick

14.2.2024, 12:11 Uhr
Bayreuther Faschingsumzug2024 vom Volksfestplatz bis auf den Marktplatz

© Fotograf Peter Kolb, Fotograf Peter Kolb Bayreuther Faschingsumzug2024 vom Volksfestplatz bis auf den Marktplatz

So war der Faschingsumzug Bayreuth 2024

Los ging die Narretei am Wochenende in Bayreuth mit dem großen Gaudiwurm durch die Stadt. Er zog mit der trotzig fröhlichen Narretei vom Volksfestplatz auf den Markt. Dicht an dicht standen dort die Zuschauer und ließen sich von der guten Stimmung anstecken.

So war der Faschingsumzug Engelmannsreuth 2024

Ebenfalls am Sonntag haben die Engelmannsreuther große und kleine Faschingsfans angelockt.

Und zu Fuß waren unter anderem feiernde Strichmännchen unterwegs.

Und zu Fuß waren unter anderem feiernde Strichmännchen unterwegs. © Klaus Trenz, NN

So war der Faschingsumzug Waischenfeld 2024

Am Rosenmontag sind Asfölder Außerirdische in Waischenfeld in der Fränkischen Schweiz gelandet. Zu sehen waren dort neben Meerestieren auch der eine oder andere Kritiker der Bundesregierung.

"Olaf du alter Kek, wir grätschen deine Ampel weg. Und damit sich unsere Mühe lohnt, schießen wir euch auch noch zum Mond."

"Olaf du alter Kek, wir grätschen deine Ampel weg. Und damit sich unsere Mühe lohnt, schießen wir euch auch noch zum Mond." © Thomas Weichert, NN

So war der Faschingsumzug Pottenstein 2024

Schon am nächsten Tag waren die Asfölder wieder im Einsatz. Dieses Mal beim Faschingsumzug in Pottenstein. Dort sind sie unter anderem der Heiligen Elisabeth in der Rikscha und der Gößweinsteiner Musik begegnet.

 Ohne Musik geht auch in Pottenstein nichts - da halfen die Gößweinsteiner gerne aus.

 Ohne Musik geht auch in Pottenstein nichts - da halfen die Gößweinsteiner gerne aus. © Rosi Thiem, NN

So war der Faschingsumzug in Plech 2024

Parallel lief der Faschingsumzug in Plech entlang der Hauptstraße. Dort sind traditionell eher die lokalen Geschehnisse im Fokus der Narren, weniger die Bundespolitik. So konnten die Zuschauer dort beispielsweise die Missgeschicke eines Arbeiters belachen, der mit "brauner Brühe" in einem Leitungsrohr Bekanntschaft machte.

Die „braune Brüh“ bestand auf diesem Wagen, der das Missgeschick eines Handwerkers nachspielte, aus Sägespänen.

Die „braune Brüh“ bestand auf diesem Wagen, der das Missgeschick eines Handwerkers nachspielte, aus Sägespänen. © Brigitte Grüner, NN

So war der Faschingsumzug in Willenreuth-Elbersberg 2024

Nur ein paar Kilometer weiter lockte die Gemeinschaft der Narren aus Elbersberg und Willenreuth zum zweiten Mal Faschingsfans an. Und sogar Markus Söder lies sich blicken.

Die Damensportgruppe des TSV Elbersberg verwandelte sich in kleine Nagetiere und ließ sich von einem Rattenfänger vorführen. 

Die Damensportgruppe des TSV Elbersberg verwandelte sich in kleine Nagetiere und ließ sich von einem Rattenfänger vorführen.  © Klaus Trenz, NN

So war der Faschingsumzug in Gößweinstein 2024

Auch die Gößweinsteiner wissen, wie man feiert. Dort schlängelte sich der Gaudiwurm am Sonntag durch den Ort und begeisterte die Massen. Rund 8000 Besucher sahen das Spektakel.

So war der Faschingsumzug in Hollfeld 2024

Am Faschingsdienstag bahnte sich bei bestem Wetter ein Gute-Laune-Zug seinen Weg durch Hollfeld. Neben einem Mix aus Faschingswagen, Musik und Einlagen der Tanzgarden gab es im staatlich anerkannten Erholungsort auch einige politische Statements.

So war der Auerbacher Faschingsumzug 2023

In Auerbach findet der Faschingsumzug turnusgemäß alle zwei Jahre statt. Dieses Jahr war Pause, 2025 soll es wieder einen geben. Aber wer denkt bei diesen Bildern nicht gerne zurück an den Umzug vom vergangenen Jahr?

Der Auerbacher Faschingsumzug 2023.

Der Auerbacher Faschingsumzug 2023. © Brigitte Grüner, NN

Warum gibt es keinen Faschingsumzug in Pegnitz?

Der Frage, warum die Stadtgarde Glückauf Pegnitz in vielen Gemeinden im Fasching auftritt, aber selber keinen Faschingsumzug (mehr) hat, klären wir in diesem Exklusiv-Interview:

Keine Kommentare