In Tasche gestochen

Mann randaliert in Gredinger Unterkunft und bedroht Sicherheitsdienst mit Messer - mit 2,8 Promille

23.4.2024, 11:36 Uhr
Mit einem Küchenmesser betrat ein Bewohner das Büro des Sicherheitsdienstes seiner Unterkunft.

© IMAGO/Michael Bihlmayer Mit einem Küchenmesser betrat ein Bewohner das Büro des Sicherheitsdienstes seiner Unterkunft.

Am Freitagvormittag, 19. April, wurden Beamte der Polizei Hilpoltstein in eine Wohnunterkunft nach Greding beordert, weil dort ein Bewohner randalierte. Der 47-Jährige trat dem Polizeibericht zufolge gegen die Vordachstütze der Unterkunft und beschädigte dadurch den Metallträger sowie den Briefkasten, es entstand ein Sachschaden von etwa 2000 Euro.

Kurze Zeit darauf betrat er das Büro des Sicherheitsdienstes und stach unvermittelt mit einem Küchenmesser in die Arbeitstasche eines Mitarbeiters, schlug einem Mitarbeiter mit der Hand ins Gesicht und bedrohte einen weiteren Mitarbeiter mit dem Messer.

Randalierer mit 2,8 Promille

Die hinzugerufenen Polizeibeamten trafen den Mann schließlich in seinem Zimmer an. Nachdem er versuchte, einen Polizisten zu treten, fixierten sie ihn letztendlich. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,8 Promille.

Der in der Vergangenheit mehrfach auffällige Bewohner wurde in eine psychiatrische Einrichtung verbracht. Ein Ermittlungsverfahren wegen tätlichen Angriffs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte wurde eingeleitet.