Das Ende der Vakanz

Eine neue Pfarrerin für Ellingen: Sibylle Bloch beginnt am 1. Juli

Markus Steiner

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

22.5.2023, 10:20 Uhr
Sybille Bloch wird die neue Pfarrerin in der Ellinger Christuskirche, worüber  sich Dekanin Ingrid Gottwald-Weber freut.

© Markus Steiner, WT Sybille Bloch wird die neue Pfarrerin in der Ellinger Christuskirche, worüber sich Dekanin Ingrid Gottwald-Weber freut.

Wichtig ist Gottwald-Weber, dass ab dem 1. Juli für die Ellinger Kirchengemeinde das Provisorium vorbei ist und die Kirchengemeinde wieder eine eigene Pfarrerin hat, die sich vollumfänglich um ihre Ellinger Schäfchen kümmern kann.

Von der Residenzpflicht frei gestellt

Damit Sibylle Bloch weiterhin in Pleinfeld mit ihrer Familie wohnen und Pfarrerin in Ellingen werden kann, musste sie von ihrer Residenzpflicht, die es eigentlich für Pfarrer gibt, freigestellt werden.
Weil das Pfarrhaus, in dem zuletzt Pfarrer Knöll mit seiner Frau gelebt hat, dann nicht mehr benötigt wird, soll es künftig vermietet werden.

Büro im Gemeindehaus

Ihr Büro wird Sibylle Bloch im evangelischen Gemeindehaus, gleich neben der Christuskirche, beziehen. Trotz ihrer neuen Aufgabe in Ellingen, auf die sie sich freut, will Sibylle Bloch sich weiterhin im Ethik-Komitee des Krankenhauses in Weißenburg engagieren und auch Mitglied im Palliativ-Team bleiben – beides Gremien, die der Pfarrerin sehr wichtig sind.

Uwe Bloch bleibt in Pleinfeld

Bislang hat sich Sibylle Bloch mit ihrem Mann Uwe Bloch die Pfarrstelle in Pleinfeld geteilt, die ab dem 1. Juli Uwe Bloch zu 100 Prozent alleine übernimmt. Das Pfarrersehepaar lebt und arbeitet seit Juli 2010 in Pleinfeld. Geboren wurde Bloch in Nürnberg.
Ihr Theologie-Studium absolvierte sie in Erlangen, Prag und Bonn. Nach dem Vikariat in Winkelhaid und einer Zwischenstation in Roth war sie Klinikseelsorgerin in der Cnopf‘schen Kinderklinik und der Klinik Hallerwiese in Nürnberg.

Von Oktober 2017 bis März 2018 konnte sie die Kirchengemeinden Weißenburg und Wülzburg bereits im Rahmen einer Vakanzvertretung kennen – und schätzen lernen.

Keine Kommentare