Rekordergebnis im vergangenen Jahr

Stadtradeln in Weißenburg: Anmeldung für 2024 ist gestartet

wt

E-Mail

24.4.2024, 05:00 Uhr
Auch in diesem Jahr treffen sich wieder alle interessierten Teilnehmer auf dem Marktplatz zu einer gemeinsamen Ausfahrt.

© Foto/Archiv: Markus Steiner Auch in diesem Jahr treffen sich wieder alle interessierten Teilnehmer auf dem Marktplatz zu einer gemeinsamen Ausfahrt.

Zwischen dem 14. Juni bis 7. Juli können alle, die in Weißenburg leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, bei der Kampagne „Stadtradeln“ des Klima-Bündnisses mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln.

„Das Wertungsfenster haben wir wegen der Schulferien in diesem Jahr zeitlich etwas vorgezogen, damit auch die Schulen besser teilnehmen können“, erläutert Thomas Felber von der Hauptverwaltung, die für die Koordination des „Stadtradeln“ zuständig ist.

300 Teilnehmer im vergangenen Jahr

Im vergangenen Jahr hatten die 300 Teilnehmer über 77.000 Kilometer auf der Uhr und damit das Ergebnis aus dem Jahr 2022 um über ein Drittel übertroffen. „Es wäre erfreulich, wenn auch in diesem Jahr eine Steigerung möglich wäre“, sagt Felber.

Das Auftaktradeln soll am Freitag, 14. Juni, stattfinden. Um 17.30 Uhr treffen sich alle Teilnehmer am Marktplatz zu einer gemeinsamen Ausfahrt.

Der RC Germania hat zum Start eine familienfreundliche Abendrunde ausgewählt. Die Strecke ist besonders für Familien und Kinder geeignet und dürfte auch den ein oder anderen Pedalritter, der etwas aus der Übung ist, nicht überfordern.

Für mehr Radverkehrsförderung

Jeder kann ein „Stadtradeln“-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad nutzen. Oberbürgermeister Schröppel hofft auf eine rege Teilnahme beim „Stadtradeln“, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen.

INFO: Anmeldung für das Stadtradeln unter www.stadtradeln.de/weissenburg

Keine Kommentare