Laut offizieller DFL-Spielstatistik

Verwirrung um Club-Profi Florian Flick: Sah er auf Schalke seine fünfte Gelbe Karte?

Wolfgang Laaß

NN-Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

14.4.2024, 12:20 Uhr
Fleißiger Zweikämpfer: Florian Flick (li.) gegen Schalkes Yusuf Kabadayi.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr/Sportfoto Zink / Daniel Marr Fleißiger Zweikämpfer: Florian Flick (li.) gegen Schalkes Yusuf Kabadayi.

Gelbe Karten können im Endspurt einer Saison wie zu wenig Punkte ebenfalls zum Problem werden. Wenn Sperren in wichtigen Spielen drohen, ist das Zweikampfverhalten mitunter vielleicht etwas vorsichtig, was man am Samstagabend zumindest vom Nürnberger Fußballprofi Jens Castrop nicht behaupten.

Der warf sich praktisch in jedes direkte Duell, als wäre es sein letztes, obwohl er die Hypothek von neun Verwarnungen mitgebracht hatte nach Gelsenkirchen. Am Freitagabend im wichtigen Heimspiel gegen den SC Paderborn (18.30 Uhr, Max-Morlock-Stadion) wird der 20-Jährige trotzdem mitwirken, sofern er gesund bleibt.

Kollege Florian Flick trägt vier Gelbe Karten mit herum und wäre, würde man ausschließlich der offiziellen DFL-Spielstatistik und der Deutschen Presse-Agentur vertrauen. Demnach hat der Ex-Schalker bei seiner erstmaligen Rückkehr in die Arena seine fünfte Gelbe Karte gesehen und wäre somit gegen den SC Paderborn gesperrt.

Was passierte in der 85. Minute?

Unsere Redaktion hingegen und auch der Live-Ticker von kicker.de konnten die Information nicht bestätigen; in der 85. Minute soll das strafwürdige Vergehen gewesen sein und somit unmittelbar vor dem 0:2. Als der Club bis zu Finn Jeltsch Unachtsamkeit auf Höhe der Mittellinie in Ballbesitz war und von Schiedsrichter Marco Fritz somit nicht viel zu beanstanden.

Auf Nachfrage von nn.de checkte auch der 1. FC Nürnberg die Fakten und gab in Person von Sportdirektor Olaf Rebbe und Pressesprecher Christian Bönig Entwarnung. Stimmt nicht, Flick kam in seiner alten Heimat ohne persönliche Strafe davon und ist am Freitagabend gegen den SC Paderborn einsatzberechtigt.

Auf dem vom Unparteiischen unterschriebenen und ausschließlich gültigen Statistikbogen ist Flick nicht unangenehm aufgefallen; der Spieler selbst habe ebenfalls von dem Gerücht gehört, berichtete Bönig aus einem Telefonat am Sonntagvormittag, konnte sich aber nicht an eine Gelbe Karte erinnern.

Trotzdem wollte sich Flick nochmal erkundigen auf Schalke, was denn da los gewesen sein könnte in der 85. Minute oder mit der DFL-Statistikabteilung; neben Castrop (9), Flick (4) und Nathaniel Brown (4) ist seit Samstagabend auch Can Uzun von einer Sperre bedroht, wegen lautstarken Reklamierens sah der 18-Jährige seine vierte Gelbe Karte. Und muss jetzt aufpassen, die nächste wäre eine zuviel.

Sie wollen keine News und Storys zum 1. FC Nürnberg verpassen? Das ist mit dem neuen WhatsApp-Kanal von NN.de I Deine FCN-News ganz einfach. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine "Schritt für Schritt"-Anleitung finden Sie hier. Außerdem empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App "NN News". Hier können Sie den Club als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App "NN News" können Sie über folgende Links downloaden: NN News im App Store von Apple NN News im Google Play Store

Keine Kommentare