Kolumne zum Kleeblatt

Laubenweg 60: In einer Saison mit dem Kleeblatt bis nach Australien

Michael Fischer

Nürnberger Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

15.5.2024, 11:00 Uhr
Kleeblatt-Reporter Michael Fischer schreibt in der Kolumne über alles, was rund um die Spielvereinigung passiert.

© VNP-Grafik Kleeblatt-Reporter Michael Fischer schreibt in der Kolumne über alles, was rund um die Spielvereinigung passiert.

Die letzte Auswärtsfahrt des Fußballjahres 2023/2024 war nochmal eine ausgesprochen schöne. Das lag weniger an der fußballerischen Darbietung während der 90 Minuten von Magdeburg, auch wenn die natürlich der Grund der Reise waren. Vielmehr war es das Drumherum, das diese Dienstreise mal wieder zu einer sehr schönen machte.

Auf der Hinfahrt gab es zum Abschluss des Auswärts-Jahres nochmal eine frische Thüringer Rostbratwurst vom Roster-Händler des Vertrauens, in Magdeburg war wegen der Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum des Europapokalsieges des FCM auf den Rängen einiges geboten.

Nach knapp 800 Kilometern im Auto endete diese Auswärts-Saison am Samstagmorgen um kurz nach Eins - und mit dem guten Gefühl, mal wieder einiges geschafft zu haben. Das persönliche Ziel, alle Auftritte der Spielvereinigung im Stadion zu erleben, war diesmal zwar aufgrund eines privaten Termins im März nicht zu erreichen - bei 18 von 19 möglichen Spielen war der Kleeblatt-Reporter aber vor Ort.

Schön war das oft nicht, aber gelohnt hat sich jeder einzelne Ausflug. Selbst der zum Pokalspiel nach Homburg. Knapp 15.000 Kilometer sind in dieser Saison im Pokal und in der Liga zusammengekommen - einmal von Fürth nach Australien. Mit der ausgefallenen Fahrt nach Rostock wären es sogar knapp 16.500 Kilometer geworden und damit knapp 3000 mehr als in der vergangenen Spielzeit.

Doch es ist Besserung in Sicht. Mit Holstein Kiel fällt die weiteste Fahrt mindestens für ein Jahr weg, mit Rostock womöglich die zweitweiteste. Dafür geht es unter anderem nach Darmstadt und Ulm - und damit wohl nicht ganz bis nach Australien.

Verwandte Themen


Keine Kommentare